Die optimale Körpertemperatur

Die Optimale Körpertemperatur

Jeder hat schon mal davon gehört, dass die menschliche Körpertemperatur bei rund 37°C liegt. Das wird im Allgemeinen als Normaltemperatur bezeichnet. Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob diese Körpertemperatur auch wirklich die optimale Temperatur ist, die der Mensch benötigt und wie sich andere Körpertemperaturen auf den menschlichen Organismus auswirken. Jeder von uns kennt es schließlich, dass man mal friert oder auch schon einmal Fieber gehabt hat. Wie kommt es also dazu, dass unser Organismus solche Temperaturschwankungen vornimmt und wozu macht der Körper das?

Was ist die optimale Körpertemperatur?

Die Frage danach, was die optimale Körpertemperatur ist, hat sich bestimmt schon jeder einmal gestellt. Jeder weiß auch, dass diese Temperatur bei etwa 37°C liegt. Schließlich wird er nicht umsonst gesagt, dass man bei Temperaturen über 37°C eine erhöhte Temperatur oder sogar Fieber hat, und dass man häufig gesagt bekommt, dass man eine zu niedrige Körpertemperatur hat, wenn diese unter diesem besagten Wert liegt.

Die Optimale Körpertemperatur

Aber stimmt das überhaupt so? Nun ja, jeder Mensch ist verschieden. Prinzipiell lässt sich schon sagen, dass eine Körpertemperatur von 37°C durchschnittlich die Normaltemperatur ist, wobei kleinere Abweichungen natürlich vorherrschend sind. So gehören sicherlich auch Körpertemperaturen von 36,8°C bis 37,2°C in den Bereich der idealen Temperatur. Genau 37°C erreichen schließlich die wenigsten Menschen auf diesem Planeten und auch die Fieberthermometer messen diesen Wert nicht immer ganz genau. Aber warum sind ausgerechnet 37°C als optimale Körpertemperatur von der Natur vorgegeben?

Wie wirken sich Fieber oder Untertemperatur auf den menschlichen Organismus aus und warum sind solche Temperaturen manchmal sogar so gefährlich für den Menschen?

Wie wirkt sich diese Körpertemperatur auf unseren Organismus aus?

Der menschliche Körper ist schon eine komplexe Angelegenheit, nicht nur im Aufbau, sondern vor allem auch in den Körperfunktionen. Schnell friert man oder einem ist zu warm, auch wenn die Körpertemperatur nur um weniger als 0,5° Celsius schwankt.

Aber genau dieser geringer Temperaturunterschied kann es ausmachen, ob wir uns wohlfühlen oder vielleicht eher krank fühlen, ob wir fit sind oder schlapp und müde, ob wir dazu im Stande sind, gewisse Leistungen des Alltags einfach zu erbringen. Unser Säugetierkörper ist schließlich darauf ausgelegt, bei dieser Körpertemperatur optimal zu funktionieren und bei niedrigeren oder höheren Temperaturen gewisse Funktionen zu reduzieren. Aber warum ist das eigentlich so?  Unser Stoffwechsel mit all seinen Funktionen wie eine gute Durchblutung zu gewährleisten, Entgiftung, Sauerstoffversorgung und Nährstoffversorgung sowie den anderen Funktionen ist auf eine Betriebstemperatur von 37 °C ausgelegt. Bei dieser Temperatur arbeitet der Stoffwechsel am besten, läuft also quasi rund. Genau deswegen fühlen wir uns bei dieser Körpertemperatur auch so wohl, weil sie unserem Körper dient und dafür sorgt, dass bei uns alles in Ordnung abläuft.

Deswegen fühlen wir uns auch krank, wenn wir eine andere Körpertemperatur haben. Die Durchblutung wird gestört oder die Enzyme im Körper können nicht mehr richtig arbeiten, weil sie beispielsweise durch Fieber denaturiert werden und somit funktionsuntüchtig werden. Das spüren wir als Unwohlsein oder als Kranksein und es kann gefährliche Auswirkungen auf den Körper haben, die teils sogar lebensbedrohlich sein können, wenn beispielsweise eine zu große Untertemperatur vorliegt oder aber ein zu hohes Fieber. Es ist also mehr als wichtig, dass die optimale Körpertemperatur in unserem Körper vorliegt beziehungsweise erreicht wird. Nur so läuft der menschliche Körper rund wie ein Uhrwerk und kann die beste Leistung abrufen und uns zu einem guten Wohlbefinden bringen.

Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Die optimale Körpertemperatur bringt einige Vorteile mit sich. Wie  diese Vorteile genau aussehen können erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Durchblutung

Die optimale Körpertemperatur zu haben, ist sicherlich immer von Vorteil. Wie bereits erwähnt, benötigt unser komplexer Stoffwechsel diese Temperatur, um richtig gut zu funktionieren. Nicht nur, dass unter anderem dadurch die Durchblutung reguliert wird, was für alle Organe und die gesamte Körperfunktion sehr wichtig ist, auch die Nährstoffverarbeitung und Entgiftung des Körpers läuft so optimal im Hintergrund ab und verbraucht keine Ressourcen, die wir dann eventuell gar nicht haben. Zugegeben, eine höhere Körpertemperatur zu haben, ist nicht per se etwas Schlimmes. Man denke nur daran, dass sich die Körpertemperatur zum Beispiel bei einem Saunagang oder beim Sport auch leicht erhöht.

Höhere Leistung

Allerdings wird dieser Temperaturwechsel von uns selbst forciert und in diesen Fällen dazu genutzt, um eben noch besser zu funktionieren, beispielsweise in Sachen Entgiftung über das Ausschwitzen in der Sauna oder zur Steigerung des Stoffwechsels beim Sport, um die optimale Leistung aus uns herauszukitzeln. Außerdem sind diese Temperaturerhöhungen nur von kurzer Dauer und der Körper reguliert die Körpertemperatur automatisch wieder auf das normale Niveau, wenn wir den Saunagang beenden oder die aber die sportliche Aktivität. Denn wie gesagt, am besten funktioniert unser gesamter Körper bei der optimalen Körpertemperatur von 37°C. Daher ist diese Temperatur so wichtig für uns. Sie erleichtert uns das Leben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn sowohl auf die physischen Körpervorgänge als auch auf unsere Psyche hat diese Körpertemperatur Auswirkungen.  Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, das haben wir auch der idealen Körpertemperatur von 37°C zu verdanken.

Wie erreicht man die Körpertemperatur?

Der Körper sorgt selbst dafür, dass die Körpertemperatur erreicht wird.  Ist diese Temperatur zu niedrig, so bieten sich Wärmebehandlungen an, um die Betriebstemperatur des Körpers herzustellen. Beispielsweise mit Sauna, Wechselduschen, Fußbädern, warmen Getränken wie Tees, Fangopackungen oder anderen Wärmequellen lässt sich das ganz gut durchführen. Auch die „Behandlung“ mit Infrarotlicht ist dabei eine gute Möglichkeit, um den Körper wieder auf Temperatur zu bringen, vor allem, wenn die Sonne draußen nicht scheint. Schließlich ist Licht generell wichtig für den menschlichen Körper, um den Speicher an Vitamin D aufzufüllen. Wärme und Licht gleichzeitig, sorgt also generell für ein besseres Wohlbefinden. Auch regelmäßiger Sport ist hilfreich, um die Wärmeregulierung des Körpers anzukurbeln und für eine gute Körpertemperatur zu sorgen.

Fazit

Der menschliche Körper ist in seinen ganzen Funktionen sehr komplex. Insbesondere die Körpertemperatur spielt eine entscheidende Rolle, wie es uns geht und wie unser Körper arbeitet. Die möglichst optimale Körpertemperatur von 37°C im Körper zu erreichen, ist daher immer sinnvoll. Diese Betriebstemperatur hält unseren Motor am Laufen, und zwar ohne Mühe und in einer sehr guten Art und Weise. Stoffwechselprozesse können bei dieser Temperatur ideal ablaufen und werden so von uns auch gar nicht wahrgenommen. Die Temperatur, sollte im Bestfall weder zu hoch noch zu niedrig sein. Der Körper wendet sonst sehr viel Energie auf.

Wir spüren das dann ganz genau in Müdigkeit, Krankheit, Abgeschlagenheit und einem allgemeinen Unwohlsein. Eine Körpertemperatur von 37° Celsius wirkt sich positiv auf uns aus. Sport, viel Bewegung und Wärmequellen führen zur optimalen Körpertemperatur. Es reichen schon kleine Dinge wie Wärmebehandlungen aus, um einen guten Effekt zu erzielen. Für das körperliche Wohlbefinden und das Erreichen der optimalen Körpertemperatur ist das sehr wichtig.