Infrarot Campingkocher

Infrarot Campingkocher

Draußen in der Natur unterwegs zu sein, ist schon etwas Schönes. Ob auf Wanderungen oder beim Camping, auf die Verpflegung darf man dabei natürlich nicht verzichten. Gerade, wenn die Ausflüge in die Natur länger dauern, ist es sinnvoll, auch einen Campingkocher dabei zu haben, um auch warme Mahlzeiten zubereiten zu können oder aber auch mal einen Tee oder Kaffee zu machen. Campingkocher gibt es dabei in unterschiedlichen Varianten. Ein Infrarot Campingkocher ist eine dieser Varianten, die aber einige Vorteile mitbringt.
Welche Vorteile das sind und ob ein Infrarot Campingkocher für Sie infrage kommt erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.

Wie funktioniert ein Infrarot Camping Kocher?

Ein Infrarot Campingkocher ist eine besondere Art von Campingkocher. Zwar wird dieser Campingkocher auch mit Gas betrieben, aber die Flammenart ist eben anders.

Infrarot Campingkocher Eine offene Flamme gibt es nämlich nicht, sodass es auch ein sicheres Gerät zum Kochen im Freien ist. Funkenflug beispielsweise muss man schließlich nicht befürchten. Die meisten Infrarot Campingkocher besitzen eine Keramikplatte, die mithilfe von Infrarotstrahlung aufgeheizt wird. So kann auf dieser Platte einfach gekocht werden. Die Platte gibt die Wärme schließlich an den Topf oder Pfannen weiter wodurch der Inhalt erhitzt wird. Die Funktionsweise ist also einfach, aber sehr gut durchdacht. Bei Infrarotstrahlen handelt es sich um Wärmestrahlen, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind. Infrarotstrahlen wärmen Objekte direkt, ohne dabei die Luft zu erwärmen.

Welche Einsatzbereiche gibt es für die Infrarot Camping Kocher?

Infrarot Campingkocher sind prinzipiell wie normale Campingkocher, zumindest, was das Einsatzgebiet angeht. So können sie ideal beim Campen genutzt werden, wie es der Name ja eigentlich auch schon sagt. Aber auch bei längeren Wanderungen sind sie gut geeignet, um zwischendurch eine warme Mahlzeit zu kreieren oder einen Kaffee oder Tee zuzubereiten. Dazu können Infrarot Campingkocher auch im Wohnmobil eingesetzt werden, um dort Essen zu kochen. Aber auch im Garten oder Schrebergarten, auf dem Balkon oder einfach nur als Ersatzgerät für den heimischen Herd können Infrarot Campingkocher genutzt werden. Schließlich sind diese Campingkocher handlich, einfach in der Bedienung und vor allem mobil einsetzbar.

Welche Infrarot Campingkocher sind die besten Campingkocher?

Viele Campingkocher sind auf dem Markt erhältlich. Darunter sind natürlich auch Infrarot Campingkocher. Den besten Campingkocher in dieser Kategorie gibt es jedoch wohl nicht. Denn es gibt einfach einige Vorteile, die jedes Modell mitbringt. Daher können wir die Frage danach, welches Modell am besten ist, auch nicht wirklich beantworten. Wir haben allerdings nachfolgend zwei Produkte für Sie herausgesucht, die uns überzeugt haben.

TruWare Infrarot Campingkocher

Das Exemplar von TruWare wird mit einem Tragekoffer geliefert und ist somit gut zu verstauen und einfach zu transportieren. Ein Windschutz ist auch integriert und man hat eine Außen- und Innenflamme, sodass eine optimale Wärmeverteilung stattfindet. Gefertigt in einer Slim-Version ist dieses Modell leicht und klein, was ihn eben sehr praktisch macht. Auf dem Grillaufsatz kann einfach gegrillt werden oder aber man benutzt das Gaskreuz, auf dem Pfannen und Töpfe zum Kochen gestellt werden können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim TruWare Infrarot Campingkocher in Ordnung.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

Rsonic Infrarot Campingkocher

Der RSONIC Infrarot Campingkocher Slim-Edition ist ebenfalls kompakt und klein gebaut, sodass er leicht zu transportieren ist, vor allem mithilfe des dazugehörigen Koffers. Mit einer Nennwärmeleistung von 2,9 kW bringt dieser Campingkocher auch eine gute Leistung mit. Das Brennerfeld ist aus Keramik gefertigt und sorgt für eine gute Wärmeweiterleitung. Die Bedienung dieses Campingkochers ist kinderleicht und der Gasverbrauch ist bei diesem Modell auch nicht hoch. So muss man also auch bei längeren Campingausflügen nicht noch zig Gaskartuschen mitnehmen, sondern kann auch hierbei etwas sparsamer sein.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

Infrarot Camping Kocher Test aus dem Netz

In Tests hat sich gezeigt, dass es zwar viele Infrarot Campingkocher gibt, aber oft nur bestimmte Modelle eines Herstellers wirklich überzeugen können. Vor allem die Produkte von RSonic gehören dazu. Neben dem genannten Campingkocher konnte von diesem Hersteller auch das Modell RS-3500C  überzeugen. Auch dieser Campingkocher bringt viele Vorzüge mit, ist aber nicht in der Slim-Edition gefertigt und daher etwas größer. Zudem konnte der portable Turbo Campingkocher von RSonic in Tests gut abschneiden.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Camping Kochers achten?

Beim Kauf eines Infrarot Campingkochers ist es natürlich wichtig, auf Qualität zu achten. Das gilt selbstverständlich auch, wenn man sich nur einen normalen Campingkocher zulegt. Die Qualität und Leistung muss stimmen, damit das Kochvergnügen im Freien oder im Wohnmobil nicht zu einem Albtraum wird. Natürlich ist es auch ratsam, darauf zu achten, dass der gewünschte Campingkocher einfach zu bedienen ist und nicht zu viel wiegt. Schließlich möchte man bei Wanderungen oder beim Camping nicht unbedingt mehr mitschleppen, als man muss. Meinungen von anderen Käufern zu lesen, kann sehr sinnvoll sein, bevor man sich einen Infrarot Campingkocher zulegt.

Fazit zum Infrarot Campingkocher

Ein Infrarot Campingkocher ist schon eine sinnvolle Anschaffung, wenn man viel Zeit im Freien auf Wanderungen, beim Camping oder aber im Wohnmobil verbringt. Mit dieser Art von Campingkocher hat man immer eine Möglichkeit, schnell und unkompliziert warmes Essen zuzubereiten. Außerdem sind Infrarot Campingkocher sicher und zudem auch sehr transportabel. Viel Platz nehmen sie schließlich nicht weg. Gerade im Outdoorbereich bringen sie daher viele Vorzüge mit. Falls Sie gerne campen und auf einen Kocher setzten möchten, der schnell, sicher und zuverlässig ist dann sollten Sie zuschlagen.