Infrarot Dörrgerät

Infrarot Dörrgerät

Nahrungsmittel haltbar zu machen, ist etwas, was heute schon etwas in Vergessenheit geraten ist. Haben unsere Großmütter und Urgroßmütter noch viel selbst eingekocht, gedörrt oder anderweitig konserviert, verschwindet dieses Haltbarmachen von Lebensmitteln immer mehr aus dem Bewusstsein der Menschen. Dennoch setzen auch noch heute einige Menschen genau darauf und ein leichter Trend zu DIY bei den Nahrungsmitteln ist auch zu beobachten. Das Dörrverfahren ist dabei eine beliebte Methode und es gibt mittlerweile unzählige Dörrgeräte auf dem Markt. Auch das Infrarot Dörrgerät gehört dazu, was natürlich ein paar Vorzüge mitbringt.

Wie funktioniert ein Infrarot Dörrgerät?

Ein Infrarot Dörrgerät ist zum Dörren von Nahrungsmitteln ein sehr praktischer Helfer. Aber wie funktioniert dieses spezielle Dörrgerät eigentlich? Die Antwort darauf ist ganz einfach. Ein Dörrgerät entzieht dem Lebensmittel unter Hitzeeinwirkung Wasser. Die Hitze kommt von der Infrarotstrahlung.

Die funktioniert so, dass Wärme für die Verdunstung des Wassers sorgt und durch eine optimale Luftzirkulation dieses Kondenswasser auch nach außen befördert werde. So funktioniert ein herkömmlicher Dörrautomat. Das Infrarot Dörrgerät hat die gleiche Funktionsweise, nur dass bei dieser dörrweise auch noch Infrarotstrahlung zum Einsatz kommt. Die Infrarotwellen, die so auf das Dörrgut gelangen, haben den gleichen Effekt wie die Sonne. Sie sorgen dafür, dass das Dörrgut gleichmäßig und schonender getrocknet wird, fast so, als würde man es draußen in der Sonne trocknen lassen, wie es ja früher auch meist üblich war. Vitamine und andere Nährstoffe bleiben so besser erhalten und das Aroma des Dörrguts ist weitaus intensiver, wenn es schonend gedörrt wird.

Infrarot Dörrgerät

Welche Einsatzbereiche gibt es für die Infrarot Dörrgeräte?

Die Einsatzbereiche von Infrarot Dörrgeräten liegen gewissermaßen auf der Hand. Denn ein Infrarot Dörrgerät gehört natürlich in die Küche. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät in eine professionelle Restaurantküche einzieht oder aber in die normale Haushalsküche daheim. In der Küche bieten sich vielfältige Möglichkeiten, das Infrarot Dörrgerät zu nutzen. Schließlich lassen sich viele Dinge damit einfach und schonend trocknen.

Wenn man Proviant für einen längeren Zeitraum benötigt, dann sollte man dafür sorgen, dass er auch möglichst lange haltbar ist.

Welche Lebensmittel werden damit gedörrt?

Mit einem Infrarot Dörrgerät können Sie viele verschiedene Lebensmittel dörren. Gängige Lebensmittel zum Dörren sind Obst, Fleisch, Gemüse oder Fisch. Sie können auf diese Art beispielsweise Gemüsechips zubereiten. Statt das Gemüse zu frittieren, legen Sie es einfach in den Automaten und warten bis das Gemüse schön knusprig ist. Sogar Fleisch kann mit einem Infrarot Dörrgerät getrocknet werden, sodass man am Ende praktisch Beef Jerky oder anderes Trockenfleisch erhält, was ein proteinreicher Snack ist. Ein Dörrgerät ist das perfekte Werkzeug, um getrocknete Lebensmittel jeglicher Art herzustellen.

Welche Infrarot Dörrgeräte sind besonders gut?

Dörrautomat ist nicht gleich Dörrautomat. Wer gerne ein Infrarot Dörrgerät zu Hause haben möchte, der hat einige Modelle zur Auswahl. Wir möchten Ihnen daher einmal zwei Geräte vorstellen, die überzeugend sind.

WMF Dörrautomat

Der WMF Dörrautomat verfügt über fünf Ablagen, damit gleichzeitig viel gedörrt werden kann. Egal, ob Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse oder andere Nahrungsmittel, dieses Dörrgerät ist dafür geeignet. Die Bedienung ist dabei kinderleicht. So kann die Temperatur individuell zwischen 30 °C und 70 °C eingestellt werden und eine Timerfunktion von bis zu 24 Stunden bringt das Infrarot Dörrgerät auch noch mit. Durch die gute Luftzirkulation in dem Gerät wird die Wärme gleichmäßig verteilt, damit auch alles gleichmäßig gedörrt werden kann. Eine eingebaute Abschaltautomatik hat das Infrarot Dörrgerät von WMF darüber hinaus ebenfalls.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

CI Dörrgerät

Das CI IR D5 Dörrgerät wird unter Kennern gerne mal als der Porsche unter den Dörrgeräten betitelt. Dieses Infrarot Dörrgerät gehört der neuesten Generation an und verfügt ebenfalls über fünf Ablagen. Zudem arbeitet der Infrarot Dörrautomat sehr leise und effektiv. Die Temperatur kann individuell eingestellt werden, um das beste Dörrergebnis zu erreichen. Das Produkt ist BPA frei. Insgesamt ist der CI IR D5 Dörrautomat schon ein tolles Gerät, das jedoch auch einen stattlichen Preis hat.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Welche Infrarot Dörrgeräte überzeugen in Tests?

In Tests zeigen sich Infrarot Dörrgeräte immer wieder ganz gut, was natürlich auch aufgrund der Infrarottechnik so ist. Neben den beiden genannten Infrarot Dörrautomaten kann in Tests und bei Verbrauchern auch der Klarstein Dörrautomat FloridaJerky überzeugen. Auch dieses Infrarot Dörrgerät besitzt eine einfache Bedienung und fünf Ablagen, um Dörrgut darauf zu platzieren. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ordentlich.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Dörrgeräts achten?

Beim Kauf eine Infrarot Dörrgeräts gibt es natürlich auch ein paar Punkte zu beachten. Zunächst einmal sollte das Gerät aus hochwertigen Materialien gefertigt sein, vor allem im Dörrgerät selbst. Schädliche Stoffe, die sich durch Wärme freisetzen könnten, möchte schließlich niemand an den gedörrten Nahrungsmitteln haben und zu sich nehmen. Dazu sollte eine individuelle Temperatureinstellung vorhanden sein und ausreichend Platz, um gleichzeitig viele Lebensmittel dörren zu können.

Fazit zu Infrarot Dörrgeräten

Infrarot Dörrgeräte sind eine schonende und gute Möglichkeit, um Nahrungsmittel wie Ost, Gemüse oder sogar Fleisch zu trocknen und damit haltbar zu machen. Da bei einem Infrarot Dörrgerät zusätzlich noch Infrarotstrahlung ins Spiel kommt, werden die Nahrungsmittel noch gleichmäßiger, effektiver und schonender gedörrt, was einen höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen nach sich zieht. Damit ist ein Infrarot Dörrgerät der ideale Küchenhelfer, wenn man bestimmte Lebensmittel länger haltbar machen möchte, aber dabei keinen zu großen Verlust an Nährstoffen haben möchte.