Grillen gehört bei den Deutschen wohl mit zur beliebtesten Art, um Essen zuzubereiten. Nicht nur im Sommer sind dabei die Griller am Werk, sondern selbst im Winter möchten viele Leute nicht auf das Grillen verzichten. Daher riecht man den typischen Grillgeruch auch in der kälteren Jahreszeit und wer sich nicht mit der Kälte herumschlagen möchte, der grillt halt auf dem Elektrogrill drinnen oder nutzt das Raclette als Alternative. Geht es um Grills, so ist es gar nicht so leicht zu sagen, welcher Grill am besten zu einem passt. Alle bringen Vor- und Nachteile mit. Wer das ganze Jahr über nicht auf das Grillen verzichten möchte, der sollte dann jedoch einmal darüber nachdenken, ob ein Infrarot Grill nicht der beste Grill für einen ist. Diese Grillart bietet nämlich einige Vorzüge. Wie diese Vorzüge aussehen zeigen wir Ihnen im nachfolgenden Artikel.
Wie funktioniert ein Infrarot Grill?
Ein Infrarot Grill funktioniert sehr gut und bringt hohe Temperaturen mit. Die Funktionsweise ist dabei eigentlich einfach erklärt. Der Infrarot Grill wird über Strahlungswärme heiß. Diese Strahlungswärme wird durch die Infrarottechnologie allerdings erst dann spürbar, wenn sie auf das Grillgut trifft.
Die Infrarotstrahlen erzeugen Wärme schließlich erst beim Auftreffen auf Körper und Gegenstände, was diese Grillart besonders clever nutzt. Wie die Sonne im Sommer durch ihre Strahlung Gegenstände aufheizt, macht es auch die Infrarotstrahlung. Bei einem Infrarotgrill wird die Hitze so punktgenau an das Grillgut abgegeben und es wird dabei keine Hitze in der Umgebung erzeugt. Diese Art der Zubereitung von Speisen ist vorteilhaft, weswegen ein Infrarot Grill an sich einige Vorteile mitbringt. Welche Vorteile das sind sehen Sie weiter unten.
Wie unterscheidet sich ein Infrarotgrill von einem herkömmlichen Grill?
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Grill, beispielsweise einem Kohlegrill, funktioniert der Infrarot Grill ohne die Zuführung von Kohle oder auch Gas. Strom benötigt der Infrarotgrill zwar, aber ein Stromfresser ist diese Grillart damit nicht. Ganz im Gegenteil, denn da die Infrarotstrahlung hohe Temperaturen bei niedrigem Energieaufwand erzeugen kann, ist der Infrarot Grill für umweltbewusste Griller von Vorteil. Zudem bietet der Infrarotgrill im Gegensatz zu herkömmlichen Grills den Vorteil, dass nicht der ganze Grill glühend heiß wird. Die Infrarotstrahlung erhitzt schließlich auch nicht die Umgebung des Grills, sodass es weitaus angenehmer ist, an diesem Grill zu grillen. Gerade im Sommer ist das sicherlich ein sehr großer Vorteil, um nicht beim Grillen noch durch die Grillhitze zusätzlich ins Schwitzen zu kommen. Zudem erzeugt ein Infrarotgrill keine großartige Rauchbildung, sodass dieser Grill im Gegensatz zu herkömmlichen Grills, mit Ausnahme vom Elektrogrill, auch drinnen zum Einsatz kommen kann.
Welche Vorteile hat ein Infrarotgrill
Ein Infrarotgrill bringt einige Vorteile mit, die nicht zu unterschätzen sind. Zunächst einmal kann der Infrarot Grill nicht nur draußen zum Einsatz kommen, sondern auch drinnen. Die Infrarotstrahlung wird schnell erzeugt, sodass langes Warten bis der Grill heiß ist, beim Infrarot Grill kein Thema ist. Die Rauchbildung ist nicht größer als beim Kochen und es werden keine schädlichen Gase erzeugt. Darüber hinaus hat der Infrarot Grill den Vorteil, dass die Infrarotstrahlung gleichmäßig auf das Grillgut stößt. Dadurch ist ein gleichmäßiges Garen ganz einfach möglich. Hohe Temperaturen erzeugt der Infrarot Grill auch. Fleisch wird so schonend gegart, wobei sich aber außen dennoch eine knusprige Kruste bilden kann. Außen knusprig, innen saftig, so wünscht man sich das Steak vom Grill doch. Die Benutzung ist ganz einfach und man benötigt nur eine Steckdose, um den Grill zum Laufen zu bringen.
Welche Infrarot Grills sind denn eigentlich die besten Grills?
Es gibt viele Infrarot Grills auf dem Markt. Wir stellen Ihnen an diesem Punkt einmal zwei Infrarot Grills vor, die überzeugen können.
Rosenstein Infrarot Grill
Der Rosenstein Infrarot Tischgrill besitzt ein ansprechendes Design und kann als Tischgrill auch in Sachen Bedienung überzeugen. Mit einer Temperatur von bis zu 230 °C bringt er eine konstante Hitze an das Grillgut, sodass alles gleichmäßig gegart wird. Die geringe Rauchentwicklung sorgt dafür, dass der Infrarot Grill bei schlechtem Wetter auch ideal drinnen eingesetzt werden kann. Die Grillplatte aus Aluminiumguss bringt die typischen Grillstreifen auf das Grillgut und sorgt für einen besonders knusprigen Effekt. Dank der Antihaftbeschichtung ist dieser Infrarot Grill von Rosenstein auch einfach zu reinigen.
Activa Infrarot Grill
Der Activa Infrarot Grill bringt den Vorteil mit, dass die Infrarotstrahlung nicht nur von unten kommt, sondern auch von oben. Dadurch kann alles schnell und schonend gegart werden. Die Handhabung ist kinderleicht und als Tischgrill bringt der Activa Genuss in eine gesellige Runde. Die Bratplatte sowie der Fettsammelbehälter sind spülmaschinengeeignet, sodass die Reinigung ganz einfach ist. Die Temperatur kann nach Belieben eingestellt werden.
Wie schneiden Infrarot Grills in Tests ab?
In Tests zeigt sich, dass Infrarot Grills zunehmend beliebter werden. Neben den beiden genannten Grills konnte auch noch der Infrarotgrill Syntrox Germany in Tests überzeugen. Dieser Infrarot Grill besitzt eine Keramikbeschichtung und leitet die Infrarotwärme daher sehr gleichmäßig. Dazu stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Grills achten?
Beim Kauf eines Infrarot Grills sollten Sie natürlich auf die Qualität achten. Schließlich soll der Grill ja lange viel Freude beim Grillen bringen. Eine einfache Bedienung und eine ausreichend große Grillfläche sollte der Infrarot Grill natürlich auch mitbringen. Die Familie und Freunde sollen ja auch satt werden. Vor dem Kauf kann es auch hilfreich sein, Erfahrungen anderer Käufer einzuholen, um einen Überblick davon zu bekommen, wie zufrieden andere Menschen mit dem jeweiligen Infrarot Grill sind.
Fazit zu Infrarot Grills
Ein Infrarot Grill ist vor allem für Menschen, die das ganze Jahr über grillen möchten, ein Grill, der sich lohnt. Dank der Technologie und Funktionsweise kann er draußen und sogar drinnen genutzt werden.