Infrarotsauna nach Operation

Ärzte am OP Tisch

Für viele Menschen gehört der Gang in die Sauna zu einem Entspannungsritual, welches sie in regelmäßigen Abständen vollziehen. Dies kann einmal pro Woche sein oder vielleicht sogar jeden Tag. Manche Leute besuchen die Sauna des Fitnessclubs, andere haben ihre private Sauna in den eigenen vier Wänden. Besonders die günstigen und leicht aufbaubaren Infrarotsaunen haben aus diesem Grund in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen.
Falls dieses Entspannungsritual in seiner Regelmäßigkeit unterbrochen wird, so kann dies als sehr unangenehm empfunden werden. Gründe dafür kann es viele geben: eine Fahrt in den Urlaub, eine Geschäftsreise oder aber auch ein medizinischer Eingriff.Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie, ob Sie Ihre beliebte Infrarotsauna nach einer Operation besuchen dürfen.

Können Sie nach einer Operation in die Infrarotsauna?

Pauschal ist diese Frage prinzipiell nicht zu beantworten. In erster Linie kommt es darauf an, welche Art von Operation durchgeführt wurde. Handelt es sich beispielsweise um eine Schönheits-OP? Wurde eventuell nur eine Schnittwunde genäht? Oder handelt es sich um einen schwerwiegenderen Eingriff wie eine Hüft-OP? Die Art des Eingriffs hat direkt damit zu tun, ob man danach wieder in die Sauna gehen kann, da sie maßgeblich den Prozess der Wundheilung beeinflusst.

Infrarotsauna nach OperationInfrarotsauna nach Operation: Sprechen Sie mit Ihrem Azrt

Generell sollte man einen Gang in die Infrarotkabine nach einer Operation mit dem Arzt absprechen, da dieser am besten einschätzen kann, ob es förderlich oder hinderlich für die Genesung ist. Es gibt einige Operationen, deren Folgen hohe Temperaturen und Hitze problemlos zulassen, während in anderen Situation Vorsicht geboten ist. Über diese Umstände weiß der behandelnde Arzt Bescheid und kann Auskunft geben. In manchen Fällen können nach der OP auch noch Kreislaufbeschwerden auftreten, auch dies kann für einen Saunagang hinderlich sein.

Infrarotsauna nach Operation: Achten Sie auf die Wundheilung

Neben den grundsätzlichen medizinischen Auswirkungen auf Herz- und Kreislauf, hängt die Frage bezüglich des Saunagangs nach einer Operation hauptsächlich von dem Prozess der Wundheilung ab. Die wichtigsten Aspekte der Wundheilung sind dabei die Körperstelle, Immunlage, Alter, Größe sowie Art der Verletzung und die Anzahl der Klammern beziehungsweise der Stiche.
Die Körperstelle ist besonders relevant, da die Durchblutung, die Hautdicke und die Hautspannung an verschiedenen Körperstellen extrem variieren kann. Immunlage und das Alter spielen hierbei eine Rolle, da bei älteren Menschen oder Menschen, die ein schwaches Immunsystem besitzen, Wunden schlechter und dadurch auch langsamer heilen. Die Größe der Wunde und die Anzahl der Stiche ist ebenfalls zu beachten, da nach der Entfernung der Klammern auch die Einstichkanäle abheilen müssen.

Die Wundheilung ist somit ein Prozess, der nach einer Operation sehr wichtig ist. Generell sollte man eine Sauna nach einer Operation erst wieder besuchen, wenn die Wunde vollständig verheilt ist. Ansonsten besteht nämlich das Risiko, dass man sich in einer solchen Umgebung sehr leicht eine Infektion zuziehen könnte. Dies ist der Fall, wenn alle Fremdkörper, wie Klammern oder Nahtmaterial, entfernt sind und die Stelle glatt und ohne Kruste ist. Bei großen Wunden kann dies bis zu zwei Monate dauern.
Ist die Wunde soweit geheilt, so kann der Prozess der Narbenbildung beginnen. Dies ist ein langwieriger Prozess, der sich bis zu einem Jahr oder sogar noch länger erstrecken kann. Allerdings kann ein Besuch der Infrarotkabine positive Auswirkungen auf die Narbenbildung haben. Der stetige Wechsel von Kalt und Heiß bei einem Saunagang kann sich förderlich auf den Prozess der Heilung auswirken.

Worauf sollte man achten, wenn man nach einer Operation in die Infrarotsauna möchten?

Bevor Sie die Infrarotsauna nach einer Operation aufsuchen sollten Sie einige Punkte beachten.

Ärztliche Meinung

Hat man sich nach der Operation dazu entschlossen, dass man die Infrarotsauna wieder besuchen möchte, so gibt es ein paar Punkte zu beachten. Als Erstes sei der Aspekt genannt, der bereits erwähnt wurde: Die Absprache mit einem Arzt ist unbedingt zu empfehlen, da dieser zweifelsfrei abschätzen kann, ob der Saunagang tatsächlich ungefährlich ist.

Wundheilungsverlauf

Weiterhin sollte man hygienische Maßnahmen ergreifen, besonders falls man vor dem vollständigen Verheilen der Wunde die Infrarotsauna nutzt. Die Wunde sollte vor dem Betreten der Sauna getrocknet werden und auch währenddessen möglichst trocken gehalten und von Schweiß befreit werden. Verlässt man die Sauna und hat sich danach abgeduscht, so sollte die Wunde getrocknet, mit Heilsalbe versehen und dann mit einem Pflaster oder Verband versorgt werden.

Wohlbefinden

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das eigene Wohlbefinden. Der menschliche Körper kann sehr gut einschätzen, ob er eine Situation gut verträgt oder nicht. Begibt man sich nach einer Operation in die Infrarotsauna und bemerkt ein körperliches Unwohlsein oder empfindet die Situation anders als normalerweise, so sollte man den Saunagang umgehend unterbrechen. Kreislaufprobleme können nach Operationen ganz normal sein und kein Grund zur Beunruhigung sein. Dies hängt in manchen Fällen mit der Operation selber zusammen, in anderen aber auch damit, dass man mehrere Tage im Krankenhaus war und die meiste Zeit nur gelegen hat.

Besucht man nach einer Operation zum ersten Mal wieder die Infrarotkabine, so sollte man unbedingt vorsichtig sein. Wählen Sie für den Anfang eine etwas niedrigere Temperatur aus. Versuchen Sie  nicht zu lange drin zu bleiben, da dies den Körper eventuell überfordern könnte. Auch sollte beim ersten Gang auf den Einsatz von Aromen oder Lichteffekten verzichtet werden, da auch dies negative Auswirkungen auf den körperlichen Zustand haben könnte. Ein langsames Herangewöhnen des Körpers an die Saunaumgebung ist somit ein gutes Mittel, um auch nach der Operation wieder die Infrarotkabine nutzen zu können.

Fazit

Man muss nicht zwangsläufig auf die Infrarotsauna nach einer Operation verzichten. Allerdings sollte man den Saunagang von den Umständen abhängig machen und definitiv nicht überstürzen, da dies negative Auswirkungen haben könnte. Einige Aspekte sind dabei zu beachten und zu berücksichtigen. In jedem Fall ist der Rat eines Arztes einzuholen, um final zu entscheiden, ob der Saunagang sinnvoll ist oder nicht.
Die Nutzung der Sauna kann prinzipiell eine positive Wirkung auf den Körper haben. Besonders wenn die Wunde vollständig verheilt ist, kann die Infrarotkabine zur effektiven Narbenbildung beitragen. Die Nutzung einer Infrarotkabine kann gegenüber einer finnischen Sauna nach einer Operation aber deutlich besser für den Körper sein. Durch die Wärmeerzeugung der Infrarotstrahler wird der Körper von einer angenehmeren Wärme umgeben. Die Wärme lässt sich besser kontrollieren. Dadurch ist die Infrarotsauna wesentlich schonender für den Kreislauf, was besonders nach einer Operation ein großer Vorteil sein kann.