Infrarot Ohrthermometer

Infrarot Ohrthermometer

Infekte, die mit Fieber einhergehen, kennt jeder. Schließlich gibt es kaum einen Menschen, der in seinem Leben noch nie Fieber gehabt hat. Gerade Eltern sind davon oft geplagt, wenn es um ihre Kinder geht. Kinder haben nicht selten Fieber und dann ist es natürlich wichtig, die Temperatur stetig im Auge zu behalten, um die Kleinen keiner Gefahr auszusetzen. Denn so sinnvoll Fieber auch zur Krankheitsbekämpfung im Körper ist, so gefährlich kann es auch werden, wenn es zu hoch ist. Mit einem Infrarot Ohrthermometer können Eltern bei ihren Kindern schnell und unkompliziert die Temperatur messen. Natürlich kann das Ohrthermometer auch von Erwachsenen sehr gut genutzt werden. Der nachfolgende Artikel befasst sich mit dem Thema Infrarot Ohrthermometer.

Wie funktioniert ein Infrarot Ohrthermometer?

Infrarotstrahlen sind nicht sichtbare Strahlen des elektromagnetischen Spektrums. Jeder Körper, dessen Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt gibt Infrarotstrahlung ab. Diese Strahlung sind für uns als Wärmestrahlung spürbar.

Das Thermometer nimmt diese Strahlung im Ohr wahr und wandelt sie dann entsprechend der Intensität in eine bestimmte Temeperatur um. Die entsprechende Zahl kann dann auf dem Display auf der Rückseite abgelesen werden. So kann Fieber gemessen werden, ohne dass dafür ein großer Aufwand nötig wäre und zudem funktioniert die Fiebermessung so sogar innerhalb von Sekunden. Die meisten Infrarot Ohrthermometer arbeiten dabei auch relativ akkurat, sodass die Abweichung der gemessenen Temperatur zur tatsächlichen Temperatur nur minimal ist. Abgelesen wird die Temperatur dann auf einem Display. Darüber hinaus ist das Messen der Temperatur kontaktlos, was es besonders hygienisch macht. Eine Temperaturmessung am Ohr macht vor allem dann Sinn, wenn die betroffenen Personen nicht rektal gemessen werden können oder wollen. Die Messung der Temperatur am Ohr ist genauer als die Temperaturmessung an der Stirn.

Wo werden Infrarot Ohrthermometer eingesetzt?

Infrarot Thermometer fürs Ohr kommen ganz klassisch zur Temperaturmessung  zum Einsatz, um herauszufinden, ob jemand erhöhte Temperatur hat oder sogar Fieber. Die meisten Infrarot Ohrthermometer sind dabei so konzipiert, dass sie für jedes Alter genutzt werden können, also auch für Babys. Mit dem Ohrthermometer ist es so binnen Sekunden möglich, ganz ohne Stress Fieber zu messen, was sicherlich besonders bei Kindern vorteilhaft ist. So sind Infrarot Ohrthermometer nicht nur in vielen Haushalten anzutreffen, sondern auch in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen.

Infrarot in der Medizin

Welches Infrarot Ohrthermometer ist das beste Fieberthermometer?

Es gibt viele Infrarot Ohrthermometer auf dem Markt. Das erleichtert für Sie die Wahl natürlich nicht unbedingt. Denn selbstverständlich möchten Sie gerne das beste Produkt kaufen. Welches das jedoch ist. Lässt sich pauschal nicht sagen. Vor- und auch Nachteile bringen schließlich so gut wie alle Infrarot Ohrthermometer mit. In den nächsten Abschnitten stellen wir Ihnen zwei Produkte vor, die auf uns einen guten Eindruck machen.

Braun Infrarot Ohrthermometer

Das Modell von Braun ThermoScan 5  bringt einige Vorzüge mit. So ist dieses Ohrthermometer für die ganze Familie geeignet. Denn egal, ob Fieber messen beim Baby, Kleinkind, Teenie oder beim Erwachsenen, dieses Exemplar  ist für alle Altersklassen geeignet. Es ist dabei sehr ergonomisch geformt und ermöglicht so eine ganz einfache Handhabung. Ersatzschutzkappen bringt das Ohrthermometer auch mit und die Bedienung ist ganz einfach. Anschalten, messen und ablesen, mehr müssen Sie nicht machen. Das Display ist dabei besonders groß, sodass die Messung sehr einfach abgelesen werden kann. Einen Speicher bringt das Braun ThermoScan 5 Infrarot Ohrthermometer auch mit. Allerdings ist dort nur ein Speicherplatz vorhanden, was natürlich nicht ganz so gut ist. Nach 60 Sekunden schaltet sich das Infrarot Ohrthermometer zudem automatisch ab. Dennoch kann dieses Ohrthermometer insgesamt überzeugen.

 

>>> Auf Amazon ansehen <<<

Femometer Infrarot Ohrthermometer

Die Variante von  Femometer ist ebenfalls ein sehr einfach zu bedienendes und handliches Ohrthermometer. Auch hier ist das Display groß und ermöglich so ein leichtes Ablesen der Messung. Zudem kann dieses Ohrthermometer ebenfalls für die ganze Familie genutzt werden. Die Messergebnisse sind relativ genau und das Produkt von Femometer kann zudem auch noch als Strinthermometer eingesetzt werden. Das macht es besonders flexibel.

 

>>> Auf Amazon ansehen <<<

Wie zeigen sich Infrarot Ohrthermometer in Tests?

Infrarot Ohrthermometer können in Tests durchaus überzeugen. So zeigt sich, dass es einige Infrarot Ohrthermometer auf dem Markt gibt, die empfehlenswert sind. Darunter fallen neben den beiden beschriebenen Thermometern auch noch andere Ohrthermometer. So konnte das Beurer FT 58 Ohrthermometer mit Infrarot-Messtechnik ebenfalls überzeugen. Dieses Infrarot Ohrthermometer ist einfach zu bedienen und liefert gute Messergebnisse. Aber auch das Fairywill Infrarot Ohrthermometer hat in Tests überzeugen können.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Ohrthermometers achten?

Beim Kauf eines Infrarot Ohrthermometers ist es sinnvoll, dass Sie zunächst darauf achten, dass das Thermometer hochwertig verarbeitet ist. Das bedeutet auch, dass die Temperaturabweichung, die die meisten Fieberthermometer mitbringen, so gering wie möglich ausfällt. Schließlich soll die Temperatur ja so exakt wie möglich gemessen werden. Dann ist es sicherlich auch sinnvoll, darauf zu achten, dass sich das Thermometer einfach bedienen lässt. Zudem ist es nicht schlecht, wenn das Infrarot Ohrthermometer auch einen eingebauten Speicher hat, der die Messdaten der letzten Messungen speichert. So können Temperaturschwankungen schnell erkannt werden und die Kontrolle dieser Temperaturen wird vereinfacht. Stift und Papier braucht es so schließlich nicht. Gerade in Haushalten mit kleinen Kindern oder Babys sollten Sie zudem darauf achten, dass das Thermometer auch für Kinder dieses Alters genutzt werden kann.

Infrarot Thermometer oder Infrarot Ohrthermometer

Wenn Sie die Temperatur bei sich selbst, oder auch anderen Menschen aufnehmen möchten bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Temperatur mit einem Fieberthermometer aufnehmen, der die Temperatur an der Stirn misst, oder einem Ohrthermometer. Hin und wieder gibt es Hersteller, die versprechen beide Messungsmöglichkeiten in einem Gerät zu vereinen. Die Innentemperatur lässt sich an folgenden Stellen im absteigender Rangfolge am genausten bestimmen:

  1. Anus
  2. Ohr
  3. Stirn

Daraus können wir ableiten, dass ein Ohrthermometer mit Infrarot Ihnen ein exakteres Ergebnis liefern wird, als ein infrarotbetriebenes Fieberthermometer. Sie können bei einem Infrarot Ohrthermometer sogar die Genauigkeit mit einigen Tricks steigern. Infrarot Fieberthermometer sind hingegen etwas erschwinglicher im Preis. Und die Temperaturunterschiede fallen bei den heutigen Geräten eigentlich nicht zu hoch aus. Falls Sie es möglichst exakt wollen greifen Sie also zu einem Ohrthermometer. Andernfalls reicht ein Stirnthermometer mit Infrarot vollkommen aus.

Welches ist das beste Ohrthermometer?

Die Frage lässt sich nicht immer ganz einfach beantworten. Es hängt sehr stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Um Ihnen die Suche zu vereinfachen haben wir dennoch einige Hersteller rausgesucht, die interessant sein könnten.

Braun

Braun ist ein bekannter Deutscher Hersteller von Elektronikartikeln. Zum Sortiment gehören auch infrarotbetriebene Ohrthermometer. Thermometer von Braun überzeugen häufig durch ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Alvita

Alvita ist eine Marke der Alliance Healthcare Deutschland AG mit Sitz in Frankfurt. Neben Fieberthermometern fürs Ohr stellen Sie auch andere Produkte her. Für die Fieberthermometer gibt es auch passende Schutzhüllen im Angebot, falls das für Sie interessant ist.

Domotherm

Bei Dorotherm handelt es sich ebenfalls um ein deutsches Unternehmen. Das Unternehmen stellt ähnlich wie seine Konkurrenten Fieberthermometer für Ohr und Stirn her.

Tipps und Tricks

  1. Sie können auch Ohrthermometer ohne Infrarot verwenden. Diese sind allerdings bei weiten nicht so hygienisch wie infrarotbetriebene Ohrthermometer.
  2. Infrarot Ohrthermometer können Sie günstig bei DM, oder Amazon kaufen.
  3. Infrarot Ohrthermometer können auch bei Ihrem Baby eingesetzt werden.
  4. Bei der Auswahl für ein Infrarot Ohrthermometer können Sie zwischen Herstellern wie Braun, Alvita , Domotherm oder König entscheiden.
  5. Infrarotbetriebene Ohrthermometer gibt es häufig auch in der lokalen Apotheke. Schauen Sie dort also auch nach wenn es schnell gehen muss.
  6. Infrarotbetriebene Thermometer haben keine wirklichen Nachteile und sind heute standard.

Fazit

Mit Hilfe von Infrarot Fieberthermometern lässt sich Fieber ganz einfach messen. Kurz ins Ohr gehalten und schon steht die Temperatur fest. Dadurch eignen sich solche Fieberthermometer vor allem bei Kindern sehr gut, um die Temperatur zu ermitteln. Die Kleinen müssen so nur ganz kurz stillhalten und es ist beispielsweise auch kein aufwendiges Aus- und Anziehen notwendig. Es bietet den Vorteil, dass Sie Temperaturen messen können, während die Kinder schlafen. Viele Ohrthermometer sind dabei für Erwachsene gleichermaßen gut geeignet und können oft auch bei Babys schon zum Einsatz kommen. Falls Sie Kinder haben halten wir ein solches Thermometer für ein Muss. Gerade in Haushalten mit Kindern darf ein solches Gerät nicht fehlen daher nicht fehlen.