Infrarot Kopfhörer

Infrarot Kopfhörer

Kopfhörer gehören heutzutage nicht nur für viele Menschen dazu, die unterwegs sind. Auch zu Hause kommen Kopfhörer regelmäßig zum Einsatz. Besonders kabellose Kopfhörer sind dabei beliebt. Diese funktionieren nicht nur über Bluetooth. Auf dem markt gibt es auch Kopfhörer, die mit Infrarottechnologie betrieben werden. Doch, wie funktionieren Infrarot Kopfhörer überhaupt und welche Kopfhörer dieser Art sind empfehlenswert? Diese und noch mehr Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Wie funktioniert ein Infrarot Kopfhörer?

Infrarot KopfhörerInfrarot Kopfhörer funktionieren prinzipiell wie Bluetooth Kopfhörer. Nur wird hier die Infrarotstrahlung genutzt, um die Kopfhörer mit dem Empfangsgerät zu koppeln. Haben sich die Infrarot Kopfhörer mit dem jeweiligen gerät wie dem Fernseher beispielsweise verbunden, so wird der Ton über die Infrarotwellen an die Kopfhörer gesendet und somit über die Kopfhörer wiedergegeben. Nachteilig ist allerdings, dass die Reichweite von Infrarot Kopfhörern nicht sonderlich groß ist und die Kopfhörer immer so positioniert sein müssen, dass sie die Infrarotstrahlung des jeweiligen Geräts auch empfangen können und es dabei keine Unterbrechungen gibt.

Wann ist der Kauf eines Infrarot Kopfhörers sinnvoll?

Der Kauf von Infrarot Kopfhörern kann schon eine sehr sinnvolle Anschaffung sein. Zugegeben, Bluetooth Kopfhörer sind sicherlich beliebter, aber halt nicht mit allen Geräten kompatibel und damit nicht immer einsetzbar. Es kann auch noch ganz andere Gründe geben, weshalb Menschen auf Bluetooth verzichten möchten. Infrarotbetriebene Kopfhörer eignen sich so beispielsweise sehr gut, um damit Fernsehen zu schauen. Insbesondere, wenn man aufgrund einer Einschränkung des Hörvermögens den Fernseher etwas lauter eingestellt hat, kann es häufig zu Streitigkeiten mit Nachbarn kommen. Mit einem solchen Gerät lässt sich ein Streit natürlich mehr als nur gut vermeiden. Das gilt selbstverständlich auch, wenn man Musik hören möchte und die Stereoanlage eine Infrarotschnittstelle besitzt. In solchen Fällen ist es sinnvoll, auf einen Infrarot Kopfhörer zurückzugreifen, um eine für andere Menschen unnötige Lärmbelästigung zu vermeiden.

Welche Infrarot Kopfhörer sind die besten?

Kabellose Kopfhörer sind beliebt. Dabei gibt es aber nicht nur viele Bluetoothgeräte, sondern vor allem auch sehr viele Infrarot Kopfhörer auf dem Markt. Da ist es dann nicht ganz so einfach, das passende Produkt zu finden. Wir stellen Ihnen daher einmal zwei Infrarot Kopfhörer vor, die in vielen Bereichen überzeugen können.

Carmedian

Mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis kann der Carmedian Infrarot Kopfhörer überzeugen. Dieser Kopfhörer funktioniert einfach über Infrarot und ist mit sehr vielen Geräten kompatibel. Voraussetzung ist natürlich, dass beispielsweise die Stereoanlage oder andere Audio-Geräte eine Infrarotschnittstelle, also einen Infrarotempfänger eingebaut haben. Der Infrarot Kopfhörer funktioniert über zwei AAA-Batterien, die natürlich regelmäßig gewechselt werden sollten. Die LED am Kopfhörer zeigt an, ob der Infrarot Kopfhörer ein- oder ausgeschaltet ist. Die Lautstärke des Tons kann über den Regler am Kopfhörer direkt gesteuert werden, sodass am Empfangsgerät nichts mehr eingestellt werden muss. Eine Stereo-Funktion besitzt der Kopfhörer natürlich auch. Der Tragekomfort ist sehr gut. Die Ohren sind gepolstert und der Infrarot Kopfhörer kann einfach der Kopfgröße angepasst werden. So kann er nicht nur von Erwachsenen getragen werden, sondern auch von Kindern.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Telefunken

Der Infrarot Kopfhörer von Telefunken ist kein klassischer Kopfhörer. Dieser Kopfhörer hat einen Kinnbügel und sitzt dementsprechend nicht auf dem Kopf, sondern hängt unter dem Kinn. Als In-Ear-Kopfhörer schmiegt es sich wunderbar an das Ohr an. Im Gegensatz zum Carmedian Modell, das wir im Abschnitt vorher vorgestellt haben, funktioniert der Telefunke nicht über Batterien. Eine Ladestation ist dabei, wobei die Aufladezeit bis zu drei Stunden dauert, bis der Akku wieder voll ist. Der Telefunken hat eine Betriebsdauer von zehn Stunden. Die Soundqualität ist sehr gut und die Lautstärke sowie die Balance- und Klang-Einstellungen können am Kopfhörer direkt eingestellt werden. Das Modell weißt eine hohe Kompatibilität mit vielen Geräten auf, die über Infrarot gesteuert werden. Zudem besitzt es  auch einen Eingang, um den MP3-Player, das Handy oder ein Mikrofon anzuschließen. Somit funktioniert der Kopfhörer auch als Stand-Alone-Kopfhörer. Der Anschaffungspreis ist allerdings recht hoch.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Wie schneiden Infrarot Kopfhörer in Tests ab?

In Tests schneiden sehr viele Produkte  sehr gut ab und zeigen sich als gute Kopfhörer, um sie mit Geräten mit einer Infrarotschnittstelle zu benutzen. Neben diversen Infrarot Kopfhörern von Telefunken, die vornehmlich einen Kinnbügel haben, schneiden in Tests aber auch noch andere Konkurrenzprodukte mit Infrarottechnologie gut ab. So sind der Sony MDRRF811RK.EU8 oder der Alpine SHS-N206 auch gute Alternative,  die viele Vorzüge wie, einen angenehmen Tragekomfort mitbringen. Gleiches gilt auch für einige Modelle vom Hersteller Geemarc.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Kopfhörer achten?

Vor dem Kauf eines Infrarot Kopfhörers sollte man sich zunächst einmal überlegen, ob man einen Over-Ear-Kopfhörer haben möchte oder eine In-Ear-Kopfhörervariante. Schließlich mögen manche Menschen lieber die eine Ausführung von Kopfhörern und andere eben die andere Ausführung. Dann ist es natürlich noch wichtig, darauf zu achten, dass die Klangqualität stimmt und Ihr Wunschkandidat auch eine gute Sendestärke besitzen. Auch kann es nicht verkehrt sein, sich die Frage zu stellen, ob man sich ein akku- oder batteriebetriebenes Gerät wünscht. Eine Lautstärkeregelung am Kopfhörer ist sehr praktisch und noch interessanter ist es sicherlich, wenn auch andere Soundeinstellungen am Kopfhörer selbst vorgenommen werden können.

Fazit

Infrarot Kopfhörer sind schon sehr praktisch. Sie eignen sich wunderbar zum Hören von Musik oder Wiedergabe des Fernsehtons. Dank der Kopfhörer gibt es so auch niemals Streit mit Nachbarn, weil die Musik oder der Fernseher zu laut sind. Sie eignen sich vor allem für Menschen, die eine Alternative zur herkömmlichen Bluetoothübertragung wünschen. Sie haben keinen erkennbaren Vorteil gegenüber Bluetoothgeräten.