Infrarot Repeater

Infrarot Repeater

Hin und wieder kommt es vor, dass die Empfangsgeräte manchmal einfach zu weit weg voneinander stehen, sodass die Infrarotstrahlung einfach nicht am Empfangsgerät ankommt. Ständiges Aufstehen, um beispielsweise umzuschalten, ist dann die Folge und das ist natürlich sehr lästig. Umgehen kann man dieses Problem aber ganz einfach, wenn man einen Infrarot Repeater einsetzt. Mit diesem Gerät kann die Infrarotstrahlung quasi verlängert werden und beim Umschalten gibt es so keine Entfernungsprobleme mehr.

Wie funktioniert ein Infrarot Repeater?

Infrarot Repeater funktionieren eigentlich wie ein Verlängerungskabel, nur halt für Fernbedienungen, die die Daten per Infrarot senden. So trifft die Infrarotstrahlung mit den entsprechenden Datensätzen auf das Gerät, der diese Daten dann wiederum an das Empfangsgerät weitersendet.

Infrarot Repeater

Beim Fernseher beispielsweise kann so problemlos auch der Sender umgeschaltet werden, wenn die Fernbedienung eigentlich zu weit entfernt vom Fernseher ist, um noch Daten bis dorthin zu übermitteln. Das erledigt dann der Infrarot Repeater, der sozusagen zwischengeschaltet ist. Es leitet die Informationen dann an das Endgerät weiter. Man kann es sich als Brücke vorstellen, die verschiedene Bereiche verbindet. Die Informationen werden mit Hilfe von Infrarotstrahlung weitergeleitet.

Wo werden Infrarot Repeater eingesetzt?

Infrarot Repeater werden vornehmlich in der Unterhaltungselektronik genutzt. Sind Räume große und stehen die Geräte beispielsweise weit vom Sofa entfernt, so reicht die Infrarotstrahlung der Fernbedienung oft nicht aus, um bis zum Empfangsgerät zu gelangen. Der Repeater nimmt diese Strahlung dann auf und sendet sie weiter. So können zum Beispiel Fernseher, das Heim-Kino-System, Stereoanlagen, DVD-Player oder andere Geräte einfach genutzt werden. Aber auch andere Geräte wie zum Beispiel Ventilatoren, die sich mittels einer Infrarotfernbedienung steuern lassen, können so auch in weiterer Entfernung gut gesteuert werden.

Welche Infrarot Repeater sind die besten?

Damit die Infrarotstrahlung auch bei weiteren Entfernungen ankommt, ist ein Infrarot Repeater das ideale Mittel zur Lösung. Schließlich kennen viele Menschen das Problem, dass die Infrarotstrahlung der Fernbedienung nicht immer bis zum Empfangsgerät reicht. Welcher Repeater dabei der beste ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Dennoch möchten wir Ihnen zwei Modelle vorstellen, die auf uns einen guten Eindruck machen.

Elegiant Infrarot Repeater

Das Exeplar von Elegiant überzeugt auf den ersten Blick schon einmal durch seinen Preis. Dieser ist nämlich nicht hoch. Aber natürlich kann dieses Modell auch noch anderweitig überzeugen. So ist er mit allen gängigen Fernbedienungen kompatibel, was natürlich ein großer Vorteil ist. Schließlich haben Fernbedienungen ja die Angewohnheit, nicht immer auf der gleichen Wellenlänge zu funktionieren und die Infrarotstrahlung weiterzuleiten. Die Sorge, dass der Infrarot Repeater nicht mit der eigenen Fernbedienung zusammenpasst, muss also niemand haben. Zudem sind die Kabellängen optimal gewählt. So ist das Kabel von USB zum Receiver 1,37 Meter lang und vom Empfänger zum Sender 1,98 Meter. Damit wird schon einmal viel Spielraum gewährleistet. Haushaltsgeräte aller Art lassen sich so auch aus etwas weiterer Ferne gut per Infrarot steuern, sofern die Infrarotstrahlung auch direkt auf den Repeater trifft.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

Linkfoir Infrarot Repeater

Das Modell von Linkfoir  zeigt ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglicht eine gute Reichweite zur Nutzung der Fernbedienung. Ein Empfänger zum Signalempfang ist natürlich dabei. Das Besondere an diesem Infrarot Repeater ist jedoch, dass gleich vier Sender zur vorhanden sind, um die Daten an das Empfangsgerät zu senden, das einen A/V-Anschluss hat. Damit kommt die Datenübertragung natürlich gut zustande. Auch bei diesem Infrarot Repeater muss jedoch darauf geachtet werden, dass er so positioniert ist, dass die Fernbedienung ungehindert Die Daten per Infrarot senden kann, ohne dass dabei irgendetwas im Weg steht. Das Modell überzeugt durch gute Verarbeitung und Konzeptionierung.

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Welche Infrarot Repeater können in Tests überzeugen?

Auf dem Markt gibt es viele gute Produkte dieser Art. So konnten in Tests nicht nur die beiden oben beschriebenen Infrarot Repeater überzeugen, sondern auch noch einige andere Modelle. Vor allem die Produkte des Herstellers Marmitek haben in Tests gut abgeschnitten. Ob das Modell Invisible Control 6 XTRA, Invisible Control 6, IR100 USB oder das Modell Powermind XL, diese Exemplare zeigen sich von einer sehr guten Seite. Sie sind leistungsstark, einfach zu installieren, haben eine gute Übertragungsreichweite und sind zudem auch noch in der Frequenz einstellbar. Dazu hat auch der FeinTech FIR00401 gut abgeschnitten, wobei hier das Manko ist, dass die Übertragungsreichweite nur drei Meter beträgt. Gleiches gilt auch für den Infrarot Repeater auvisio. Dennoch waren die Funktionalität und Bedienung auch bei diesen beiden Repeatern ganz gut.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Repeaters achten?

Vor dem Kauf eine Repeaters ist es nicht schlecht, erst einmal festzulegen, welche Entfernung der Repeater eigentlich unterstützt. Denn gerade in großen Räumen sollte der Infrarot Repeater natürlich eine gute Reichweite mitbringen, um problemlos zu funktionieren. Eine einfache Installationsweise und Bedienung sind ebenfalls von Vorteil und auch, dass die Anschlüsse passend sind. Vor dem Kauf sollten Sie bei Ihrem gewünschten Produkt auch unbedingt die Bewertungen lesen. Möglicherweise finden Sie dort noch einige nützliche Informationen, die Sie in Ihrem Kauf miteinbeziehen können.

Fazit zu Infrarot Repeater

Repeater sind schon eine sinnvolle Anschaffung, wenn man ständig das Problem hat, dass die Signalstärke der Fernbedienung nicht zum Empfangsgerät wie beispielsweise dem Fernseher reicht. Schaltet man in diesem Fall einfach den  Repeater zwischen und nutzt ihn sozusagen wie ein Verlängerungskabel, dann gibt es bei der Signalstärke der Fernbedienung keine Probleme mehr. Schließlich reicht es, wenn das Signal bis zum Repeater gelangt. Von da aus wird es dann schon gut weitergeleitet.