Infrarot Smartphone Adapter

Smartphone Adapter

Heutzutage besitzt fast jeder ein Smartphone. Das ist schließlich sehr praktisch, nicht nur, um zu telefonieren oder über Messenger-Dienste mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Auch das Internet wird auf dem Smartphone genutzt und viele Apps erleichtern das Leben. Mit dem Smartphone kann man aber noch viel mehr machen. Hat das Smartphone eine Infrarotschnittstelle eingebaut, so können viele Haushaltsgeräte und sogar andere Dinge damit gesteuert werden. Wer kein Smartphone mit eingebauter Infrarotschnittstelle besitzt, der kann aber nachrüsten. Schließlich gibt es Infrarot Adapter für Smartphones, die aus dem Smartphone ebenfalls eine universelle Fernbedienung machen. Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie wie genau das funktioniert und welche Vorteile ein Infrarot Smartphone Adapter hat.

Wie funktioniert ein Infrarot Adapter?

Ein Infrarot Adapter funktioniert wie eine Infrarotschnittstelle, oder besser gesagt, wie eine Fernbedienung. Infrarot Smartphone AdapterÜber den Adapter, der als Sender fungiert, wird Infrarotstrahlung ausgesendet, die dann beim Empfangsgerät auf das entsprechende Infrarotmodul zum Empfang trifft. Dadurch lassen sich die Geräte dann ganz einfach steuern. Allerdings sind Infrarot Adapter nicht von sich aus eine Art Universalfernbedienung. Die passenden Apps der Gerätehersteller braucht es auch, damit die Infrarotstrahlung auf der richtigen Frequenz ausgesendet wird. Nur so wird aus dem Smartphone mit dem Infrarot Adapter auch eine Art Universalfernbedienung.

Welche Einsatzbereiche gibt es für die Infrarot Adapter?

Der Infrarot Adapter ist speziell für Smartphones gedacht. Die Einsatzbereiche sind dann sehr groß. Mit Hilfe des Adapters können Sie beispielsweise den Fernseher bedienen. Auch das Heimkino-System, die Stereoanlage, Ventilatoren oder andere Geräte mit Infrarotschnittstelle können dank des Adapters mit dem Handy bedient werden. Dazu lassen sich ebenfalls viele Funktionen im Bereich des Smarthome damit steuern. Sei es die Temperatureinstellung oder das Licht, auch dafür kann der Infrarot Adapter ein sehr praktisches Hilfsmittel sein.

Welche Infrarot Adapter sind die besten Produkte für Smartphones?

Da nicht alle Smartphones eine eingebaute Infrarotschnittstelle besitzen, gibt es auch viele Infrarot Adapter für Smartphones zu kaufen. Dabei ist es gar nicht so einfach, zu sagen, welcher Infrarot Adapter der beste auf dem Markt ist. Wir stellen Ihnen daher einfach einmal zwei Infrarot Adapter vor, die ganz gut sind.

Ipotch Smartphone Adapter

Der Ipotch Infrarot Adapter ist schon sehr praktisch. Zunächst einmal benötigt er keine Batterie als Stromquelle. Denn der Infrarot Adapter zieht die benötigte Energie aus dem Smartphone. Das geht zwar auf den Akku des Smartphones, aber natürlich nicht wirklich stark. Schließlich ist der Stromverbrauch des Infrarot Adapters sehr gering. Mit einem USB-C, also Typ C ausgestattet, ist dieser Infrarot Adapter auch sehr universell und trägt zur Datenübertragung bei. Steuern lassen sich mit diesem Adapter alle möglichen Geräte im Haushalt, die eine Infrarotschnittstelle besitzen. Ob Fernseher, Blu-Ray-Player, DVD-Player, Stereoanlage oder sogar Funktionen des Smart Homes wie beispielsweise die Temperatur im Haus, mit dem Ipotch Infrarot Adapter können diese Dinge ganz einfach bedient werden. Das ist zumindest der Fall, wenn man sich in einem Radius von zehn Meter zu dem jeweiligen Gerät befindet. Denn innerhalb dieses Radius ist die Infrarotstrahlung stark genug, um das Empfangsgerät zu erreichen.

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Gudoqi Smartphone Adapter

Der Gudoqi Infrarot Adapter hat ebenfalls einen Typ C Anschluss. Im Gegensatz zum Adapter von Zerone funktioniert dieser Infrarot Adapter aber sogar in einem Radius von zwölf Meter zum Empfangsgerät. Natürlich lassen sich auch mit diesem Adapter sehr viele verschiedene Geräte und Smart Home Funktionen ganz problemlos steuern. Das Modell von Gudoqi überzeugt ferner auch durch seine Stromsparsamkeit.. Auf den Smartphone-Akku geht der Adapter also nicht wirklich.

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Wie schneiden Infrarot Adapter für Smartphones in Tests ab?

In Tests hat sich gezeigt, dass Infrarot Adapter für Smartphones gut abschneiden und eine tolle Ergänzung sind, wenn das Smartphone keine eingebaute Infrarotschnittstelle besitzt. So konnte neben den beiden genannten Produkten beispielsweise auch der Infrarot Adapter von Baseus überzeugen. Mit einem Abstand von bis zu zehn Meter kann dieser Adapter Geräte bedienen. Dazu bringt dieser Adapter auch die Vorzüge mit, die die oben genannten Infrarot Adapter zu bieten haben. Zudem konnte auch der Infrarot Adapter von Homyl überzeugen, auch viele Käufer haben diesen Adapter als überzeugend angesehen.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Adapters achten?

Bei Kauf eine Infrarot Adapters gibt es schon ein paar Dinge, die man beachten sollte. Damit die praktischen Helfer auch wirklich helfen und eine Ergänzung sind, müssen sie natürlich mit dem Smartphone kompatibel sein. Das ist aber einfach herauszufinden, denn die meisten Infrarot Adapter sind für Android gemacht. Wer allerdings ein iPhone hat, der muss schon auf spezielle Adapter zurückgreifen. Dann ist es natürlich nicht schlecht, wenn der Infrarot Adapter auch eine gute Reichweite mitbringt. Zehn Meter sind da schon sehr gut, mehr als zehn Meter aber natürlich noch besser. Zudem kann es auch nicht schaden, wenn Sie sich vorher darüber informieren, ob der Hersteller Ihrer Geräte diese auch in seinen Apps gelistet hat. Über die App muss der Empfänger richtig eingestellt werden, um Signale zu empfangen.

Fazit zu Infrarot Adaptern

Infrarot Adapter für Smartphones sind wirklich sehr praktische Helfer. Mit ihnen kann man nicht nur viele Geräte im Haus steuern, da das Smartphone so als Fernbedienung fungiert. Sogar im Bereich des Smart Home lassen sich so viele Funktionen ganz einfach mit dem Smartphone mithilfe des Infrarot Adapters steuern. Daher lohnt sich die Investition in einen Infrarot Adapter für sehr viele Menschen.