Infrarot Vollspektrumstrahler

Infrarot Vollspektrumstrahler

Infrarotwärme tut gut und wärmt vor allem auch sehr gut. Das wissen alle, die diese Wärme schon einmal erlebt haben. Dabei gibt es Infrarotstrahler ja in den unterschiedlichsten Ausführungen. Infrarot Vollspektrumstrahler gehören auch zu diesen Ausführungen. Doch, wofür sind diese Infrarotstrahler eigentlich gedacht und wie funktionieren diese Infrarot Vollspektrumstrahler überhaupt?

Wie funktioniert ein Infrarot Vollspektrumstrahler?

Infrarot Vollspektrumstrahler funktionieren prinzipiell eigentlich ganz einfach, quasi wie die Sonne. Durch den Strom, den der Strahler zieht, kann er Infrarotstrahlung erzeugen, die im Falle eine Vollspektrumstrahler besonders stark ist. Diese Infrarotstrahlung wird dann an den Raum abgegeben, wobei Wände, Decken, Böden, Objekte aller Art und auch der menschliche Körper die Infrarotstrahlung aufnehmen und sich somit erwärmen. Das Prinzip ist wie bei der Sonne, sodass die Luft im Gegenzug nicht aufgeheizt wird, sofern der Heizstrahler nicht in eine normale Sauna einzieht. Dort herrscht von Natur aus eine hohe Lufttemperatur, womit der Infrarotstrahler jedoch nichts zu tun hat. So bringt der Infrarot Vollspektrumstrahler vielmehr eine schöne Tiefenwärme mit, die jeder richtig spüren kann und die auch angenehm ist. Infrarotstrahlen lassen sich in A-B und C einteilen. Mann bezeichnet dies als das Infrarotstrahlenspektrum. Ein Vollspektrumstrahler umfasst das gesamte Spektrum.

Welche Einsatzbereiche gibt es für die Infrarot Vollspektrumstrahler?

Infrarot Vollspektrumstrahler sind schon sehr leistungsstark und finden daher nicht überall ein Zuhause. Besonders beliebt sind diese Vollspektrumstrahler für Infrarotsaunen oder auch normale Infrarotkabinen. Aber auch in finnischen Saunen oder anderen Saunen kann ein Infrarot Vollspektrumstrahler noch das gewisse Extra sein, was für ein tolles Saunaerlebnis sorgt.

Welche Infrarot Vollspektrumstrahler sind die besten Strahler?

Die Infrarotsauna wird immer beliebter. Zu Hause im eigenen Wellnessbereich oder aber in Wellnessoasen außerhalb kommen diese Saunen immer häufiger zum Einsatz. Damit sie am Ende auch das bringen, was sie sollen, nämlich Wärme und Entspannung, müssen natürlich auch Infrarotstrahler eingesetzt werden. Für Infrarotsaunen bieten sich die Infrarot Vollspektrumstrahler besonders gut an. Doch, welche Vollspektrumstrahler sind denn eigentlich die besten Strahler auf dem Markt? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Dennoch möchten wir Ihnen gerne zwei Produkte präsentieren, die schon ziemlich gut sind.

Artivon Vollspektrumstrahler

Der Infrarot Vollspektrumstrahler von Artivon ist für die Infrarotsauna ein idealer Strahler, der die nötige Wärme in die Sauna bringt. Aber auch so als einfacher Tiefenwärmestrahler in der finnischen Sauna oder in einer einfachen Infrarotkabine kann dieser  gut genutzt werden. Er eignet sich dafür, an der Decke oder an der Wand montiert zu werden. Von dort kann der Infrarotstrahler die Wärme ideal abgeben und auf die Objekte im Raum verteilen. In Ecken platziert bietet dieser Heizstrahler ebenfalls das, was er verspricht. Er ist wasserfest und natürlich zudem auch noch temperaturbeständig. Das ist beim Einsatz in einer Sauna natürlich besonders wichtig und daher sollte ein Infrarot Vollspektrumstrahler diese Eigenschaften auch immer mitbringen. Eine Hochleistungskeramik ist zudem eingebaut, sodass man schon erkennt, dass es sich bei diesem Strahler um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt. Hergestellt wird dieser Strahler mit einer Leistung von 500 Watt übrigens in Deutschland.

 

>>> Auf Amazon ansehen <<<

Infrarotmed Vollspektrumstrahler

Der Infrarot Vollspektrumstrahler von Infrarotmed kommt ebenfalls mit einer Leistung von 500 Watt. Für den Einbau in eine Sauna oder Infrarotkabine eignet sich dieser Vollspektrumstrahler sehr gut. Dabei kann auch dieser Infrarot Strahler an der Wand oder an der Decke angebracht werden. Spritzwassergeschützt ist der Strahler ebenfalls und er verfügt zudem noch über einen eingebauten Berührungsschutz, sodass man sich an dem Vollspektrumstrahler nicht verbrennen kann, wenn man mal an ihn kommt. Das ist wichtig, denn solche Infrarotstrahler werden sehr heiß. Das Produkt überzeugt durch gute Verarbeitung bei gutem Preis.

 

>>> Auf Amazon ansehen <<<

Infrarot Vollspektrumstrahler Test aus dem Netz

Den richtigen Infrarot Vollspektrumstrahler zu erwerben, kann schwierig sein. Aber es gibt ja Tests, die die besten Produkte auf dem Markt zeigen. Neben den beiden genannten Infrarot Strahlern haben in Tests auch noch andere Infrarotstrahler überzeugt. Auch der Infrarot Vollspektrumstrahler von Artivion mit einer Leistung von 1300 Watt konnte überzeugen. Natürlich besitzt er die gleichen Vorzüge, wie der oben beschriebene Strahler. Nur ist er mit 1300 Watt deutlich leistungsstärker. Gleiches gilt auch für den Vollspektrumstrahler mit 750 Watt Leistung. Produkte von diesem Hersteller schneiden in der Regel bei Tests gut ab.

Worauf sollte man beim Kauf eines Infrarot Vollspektrumstrahlers achten?

Beim Kauf eine Infrarot Vollspektrumstrahlers sollten Sie natürlich auf die Qualität achten. Solche Strahler sind in der Anschaffung nicht unbedingt günstig und sollten daher auch eine lange Lebensdauer mitbringen. Zudem ist es nicht verkehrt, wenn diverse Sicherheitsmechanismen eingebaut sind, wie zum Beispiel ein Spritzwasserschutz. Beim Einsatz in der Sauna spielt das in puncto Sicherheit schließlich eine große Rolle. Zudem sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Wattzahl der Infrarot Vollspektrum haben sollte, damit der Strahler am Ende auch ideal zur Infrarotkabine oder zu Saunagröße passt.

Fazit zum Infrarot Vollspektrumstrahler

Infrarot Vollspektrumstrahler sind gute Strahler, die in einem anspruchsvollen Infrarotsauna nicht fehlen dürfen. Wie der Name bereits sagt decken sie das volle Infrarotspektrum ab und eignen sich dafür hervorragend für alle Wärmebehandlungen welche mittels Infrarottechnologie möglich sind. Falls Sie eine neue Infrarotsauna zusammenstellen, oder ihre alte aufrüsten wollen und genug Budget haben empfehlen wir Ihnen sich einen Vollspektrumstrahler zuzulegen, sofern Sie das volle Infrarotsaunaerlebnis auskosten möchten.