Infrarotsauna ohne Elektrosmog

Infrarotsauna ohne Elektrosmog

Wenn Menschen eine Sauna aufsuchen, dann machen sie dies, weil sie sich entspannen möchten. Der Saunagang soll in der Regel positive Auswirkungen auf den Geist aber auch den Körper haben. Im Endeffekt steht immer ein positiver Effekt für die Gesundheit dahinter, der Leute zum Saunieren treibt.
Doch besonders im Bereich der Infrarotsauna gibt es Dinge, auf die man achten muss, um nicht einen gegenteiligen Effekt zu erzielen. Es ist in mancher Hinsicht durchaus möglich, dem Körper damit zu schaden. Die Rede ist hierbei vom sogenannten Elektrosmog. Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob die Nutzung einer Infrarotsauna ohne Elektrosmog möglich ist.

Was ist Elektrosmog?

Elektrosmog ist grundsätzlich die Bezeichnung für das hohe Auftreten von Elektromagnetischen Feldern (EMF). Die Forschung ist sich bis heute nicht darüber einig, ob die Präsenz solcher EMFs negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, da es unzählige widersprüchliche Studien dazu gibt.
Prinzipiell handelt es sich bei EMFs um Energiewellen im Frequenzbereich von unter 300 Hertz. Diese werden von sehr vielen Dingen ausgelöst, die uns im täglichen Leben umgeben: Mobiltelefone, Mikrowellen, Stromkabeln, Monitoren, Fernseher und so weiter. Diese Felder umgeben den Menschen nicht schon immer, erst der technische Fortschritt der letzten 50 bis 100 Jahre hat dafür gesorgt, dass solche Felder fast ständig um uns herum aktiv sind.

Strahlung niederiger Frequenz(ELF)

Neben den EMFs spielen beim Elektrosmog auch Strahlungen mit extrem niedriger Frequenz (auch ELF genannt) eine Rolle. Dabei handelt es sich um Energiewellen, die eine Frequenz zwischen 3 und 30 Hertz aufweisen. Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen, die dem Elektrosmog schädliche Auswirkungen auf den Körper, besonders im Kindesalter, attestieren. Jedoch ist bis heute nicht mit Sicherheit geklärt, ob Elektrosmog wirklich gefährlich ist, beziehungsweise in welchem Ausmaß er gefährlich sein kann.

EMFs werden generell in Milligauß (mG) gemessen. Allgemein ist in der Wissenschaft anerkannt, dass man sich konstant nicht mehr als 3 Milligauß aussetzen sollte. Die Umweltschutzbehörde der USA hat zu diesem Thema eine Sicherheitsempfehlung veröffentlicht, nach der man sich ebenfalls nicht mehr als 3mG aussetzen sollte. Weitere Länder, wie beispielsweise Schweden, teilt diese Meinung und empfiehlt ebenfalls ein maximales Level von 3mG.

Die ELF-Strahlung gehört zum unteren Ende des elektromagnetischen Spektrums und tritt überall dort auf, wo Menschen mit stromführenden Kabeln in Berührung kommen. In der Regel ist man dieser Strahlung überall dort ausgesetzt, wo elektrisch betriebene Geräte genutzt werden. Der Einfluss der ELF-Strahlung auf den menschlichen Körper wird als Körperspannung angegeben und in Millivolt (mV) gemessen. Der Grenzwert für diesen Bereich liegt nach Empfehlungen bei 1000 mV.

Infrarotkabine ohne Elektrosmog

Aufgrund der Tatsache, dass die Infrarotsauna mit elektrischer Energie funktioniert, ist es klar, dass sie auch EMFs produziert. Möchten Sie sich diesem Risiko nicht aussetzen oder sind Sie sensitiv gegenüber elektrischer Energie, so müssen Sie aber nicht zwangsläufig komplett auf die Infrarotkabine verzichten. Es gibt mittlerweile einige Unternehmen, die es ich zur Aufgabe gemacht haben, Infrarotkabinen zu konzipieren und zu vertreiben, bei denen nahezu kein Elektrosmog produziert wird, um so die Gesundheit der Kunden zu schützen.

So gibt es beispielsweise Kabinen, die über Carbonheizkörper mit integrierter Strahlungsreduktion verfügen. Die Heizkörper reduzieren die Strahlung der EMFs so weit nach unten dass sie fast nicht mehr messbar ist. Selbst sensible Testgeräte erreichen bei solchen Modellen nur einen Wert von 0mG.
Auch im Bereich der ELF-Strahlung gibt es Infrarotkabinen, bei denen Wert auf niedrige Messergebnisse gelegt wird. Bei Tests werden bei diesen Modellen in der Regel maximal 200 mV gemessen, was also ungefähr einem Fünftel des Grenzwerts entspricht. Dieser Wert kann zwar von Mensch zu Mensch variieren, da jeder einen anderen Salzgehalt im Körper hat, der für die Leitung verantwortlich ist, jedoch ergeben Messung bei keinem einen Wert, der auch nur Ansatzweise an 1000 mV heranreicht.

So wird der Anteil an Elektrosmog gering gehalten

Doch wie kann man solche niedrigen Werte bei Infrarotsaunen erreichen? Dazu ist es besonders wichtig, dass die elektrischen Leitungen geschützt werden, da von diesen die meisten Strahlungen ausgehen. Ein probates Mittel dazu ist es, die Leitungen durch Metallrohre zu führen, da diese am besten Abschirmen. Zusätzlich können durch die Metallrohre noch Drähte geführt werden, die die Strahlung noch weiter reduzieren. Mit diesen relativ simplen Mitteln ist es möglich den Elektrosmog so weit zu reduzieren, dass es definitiv keine gesundheitlichen Folgen mit sich bringen sollte. Bei einer Infrarotkabine ohne Elektrosmog handelt es sich also um eine Infrarotkabine, die sich an diese Vorgaben hält.

 

Welche Personengruppe sollte besonders acht nehmen?

Obwohl die Auswirkungen noch nicht genau erforscht sind, gibt es einige Personengruppe, die bei erhöhten elektromagnetischen Felder besonders aufpassen müssen. Es ist bis dato nicht klar, ob und welche Auswirkungen erhöhte elektromagnetische Felder auf diese Menschen haben können, es wird dennoch zur Vorsicht geraten. Menschen mit folgenden Körperhilfsmitteln, sollten vor hohen elektromagnetischen Feldern aufpassen:

  • Herzschrittmacher
  • Defibrillatoren
  • Insulinpumpen
  • Neurostimulatoren
  • Ohrimplantaten(Cochlea-Implant, Brainstem-Implant)
  • Elektronik, die Körperprothesen unterstützt

Fazit

Die Infrarotkabine ist ein beliebter Ort zum Durchschwitzen und zum Entspannen. Allerdings kann der, durch die elektrische Energie, ausgelöste Elektrosmog in der Theorie auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Auch wenn wissenschaftliche nicht ganz klar ist, ob dies der Fall ist, oder ob nur einzelne Personen davon betroffen sind, so sollte es doch im Interesse des Nutzers liegen, den Elektrosmog weitestgehend zu reduzieren.

Falls Sie den Kauf einer Infrarotsauna planen, dann lohnt es sich definitiv, im Vorfeld Erkundigungen über den Status der EMFs und der ELF-Strahlung einzuziehen. Da es mittlerweile einige Hersteller gibt, die großen Wert auf möglichst wenig Elektrosmog legen, kann es sich definitiv lohnen, wenn Sie sich vorher ein wenig umsehen. Auf diese Weise erfüllt die Infrarotsauna ihren Zweck noch besser, da Sie absolut beruhigt entspannen können.