Deckenheizstrahler Infrarot – Ideal für Terrasse und Wohnung

Mutter und Tochter auf der Terrase

Wer sitzt nicht gerne abends im Sommer auf der Terrasse und genießt bei einem Getränk, kurzen Hosen und guter Musik die sommerlichen Temperaturen. Schade, dass man in der Übergangszeit immer eine Jacke oder lange Hosen anziehen muss. Aber muss das wirklich sein? Ein infrarot Deckenheizstrahler könnte dieses Problem lösen. Einfach an der Decke montieren und per Knopfdruck den Terrassenbereich oder die Wohnung aufwärmen. Aber ist das so einfach wie es sich anhört und was muss man beim Kauf beachten? Im nachfolgenden Artikel klären wir diese Fragen.

Wieso ein Deckenheizstrahler?

Deckenheizstrahler eignen sich nicht nur für die Terrasse, sondern auch geschlossene Räume wie Wohnzimmer, Partykeller, Food Trucks oder Zelte. Sie eignen sich besonders um Platz zu sparen, da sie – wie der Name schon verrät – an der Decke platziert werden. Aber auch wegen ihren sicheren und umweltschonenden Eigenschaften sind sie eine gute Alternative zu herkömmlichen Heizstrahlern.

Außerdem gibt es verschiedene Arten von Heizstrahlern, entweder heizen sie mit Halogen, oder mit LED. Elektrische Deckenheizstrahler arbeiten sehr leise. Auch können sie als fast vollständig wartungsfrei angesehen werden und geben keinen unangenehmen Geruch ab. Die Anschaffung von Gasflaschen ist ebenfalls nicht nötig.

Deckenheizstrahler: Infrarottechnologie ganz modern

Genau wie Gasheizstrahler erwärmen die Infrarotstrahler ihre Umgebung. Der Unterschied zu herkömmlichen Heizstrahlern liegt aber darin, dass die Oberflächen durch die Infrarotstrahlen direkt erwärmt werden und kein Umweg über die Luft entsteht. Da die Strahlung von der Oberfläche absorbiert wird, kommt die Wärme direkt auf der Haut oder der Sitzfläche an.

Sobald man den Deckenheizstrahler mit der Fernbedienung oder per Hand einschaltet, gibt er die eingestellte Wärme ab. An sich wird das Gerät wird mit elektrischer Energie versorgt und diese wird wiederum im Deckenheizstrahler in Infrarotstrahlung umgewandelt.

Anders als bei der UV-Strahlung der Sonne werden hier nur ungefährliche Infrarotstrahlen für die Erwärmung eingesetzt. Ein Vorteil ist außerdem, dass Infrarotstrahlen für das menschliche Auge nicht sichtbar sind und es nicht passieren kann, dass man von den Strahlen geblendet wird. Die elektrischen Deckenheizstrahler ermöglichen es etwa 86 % der zum Einsatz kommenden Energie in Wärme umzuwandeln. Ein Energieverlust ist zwar zu beobachten, macht die Deckenheizstrahler aber zu einer guten Investition, egal ob man sie im Außenbereich oder Innenbereich verwendet.

Einsatzbereiche

Wie anfangs bereits erwähnt, lassen sich die Infrarot Heizstrahler an der Decke vielseitig verwenden. Sowohl für den Garten mit Hilfe eines Terrassenstrahlers, als auch für das Gartenhaus sind Infrarot Deckenheizstrahler eine gute Lösung. Wenn man schon gerne im Frühling, aber auch im Herbst die Abendstunden auf der Terrasse verbringen möchte, sorgen die Deckenheizstrahler an der Terrassenüberdachung für angenehme Temperaturen.

Außenbereich

Da es einer der beliebtesten Einsatzbereiche für Deckenheizstrahler ist, werden in diesem Fall auch extra flexibel einsetzbare Deckenheizstrahler für den Außenbereich angeboten. Es lassen sich auf dem Markt viele Wünsche erfüllen, sodass man schöne Abende auf dem Balkon oder der Terrasse verbringen kann.

Innenbereich

Aber auch für den Innenbereich bieten sich Infrarot Deckenheizstrahler gut an. Egal ob im Bad, im Wohn-oder Esszimmer oder vielleicht sogar einer Sauna. Viele der Heizstrahler sind ebenfalls wasserdicht, wodurch keine Probleme bei der Verwendung im Bad beziehungsweise der Sauna auftreten können.

Garten

Neben den wahrscheinlich gängigsten Bereichen, ist auch der Wintergarten ein beliebter Ort um Infrarot Heizstrahler an der Decke anzubringen. Des Weiteren gibt es Modelle, welche für die Garage oder die heimische Werkstatt gut geeignet sind. Auch für Gewerbe gibt es Deckenheizstrahler, die auf großflächige Räume ausgelegt sind.

Welche Infrarot Deckenheizstrahler sind die besten?

Infrarot Deckenheizstrahler sind vielseitig einsetzbar, bringen eine gute Leistung mit sich und sind deswegen sehr beliebt. Da ist es auch keine Überraschung, dass es sehr viele verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen auf dem Markt gibt.

Natürlich ist es dann nicht so einfach, genau zu sagen, welchen Infrarotstrahler man sich am besten zulegen sollte. Dennoch zeigen wir heute zwei Modelle auf, die mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus überzeugen konnten. Wir haben diese Modelle nicht selbst getestet. Stattdessen sind wir für einige Tests durchgegangen und haben Bewertungen analysiert.

Veito

Der Veito Aero S Infrarotstrahler kommt mit insgesamt 2500 Watt und vier Heizstufen. Das Produkt ist wasserdicht, verstellbar und kann sowohl an der Decke, als auch an der Wand oder einem Stativ montiert werden. Eine Besonderheit beim Aero S ist außerdem, dass der ausschließlich aus wiederverwendbaren Materialien hergestellt wird. Er kommt mit einer Fernbedienung mit der man die verschiedenen Stufen einstellen kann. Unter Bedacht des Befestigungswinkels ist die Montur sehr einfach durchzuführen und der Deckenheizstrahler liefert auch bei Minusgraden noch genügend Wärme.

Blumfeldt

Der Deckenheizstrahler der Marke Blumfeldt wird mit zwei verschiedenen Leistungsstufen, einmal in 750 Watt und 1500 Watt geliefert. Damit ist er zwar insgesamt nicht so leistungsstark, wie der Aero S, aber bringt trotzdem eine gute Leistung mit. Die Bedienung ist sehr einfach, jedoch nur manuell und nicht über eine Fernbedienung möglich. Der Heizstrahler ist gegen Spritzwasser und das Eindringen von Fremdkörpern in Form eines Schutzgitters geschützt. Zusätzlich punktet er mit seinem schicken Design.

Worauf sollten man beim Kauf achten?

Installationsbereich

Vor dem Einbau der Heizstrahler an der Decke sollte man gut überlegen, welche Fläche durch die Strahlen der Infrarot Deckenheizstrahler abgedeckt werden soll. Bei einem Einsatz über dem Esszimmertisch oder der Garnitur auf der Terrasse sollen alle Personen die Wärmestrahlung abbekommen.

Ausstattung und Funktionsumfang

Viele Infrarot Deckenheizstrahler sind per Fernbedienung steuerbar. Auch, wenn dies eine bequeme Möglichkeit darstellt, um die Heizwärme der Infrarot Deckenstrahler nach Bedarf zu regulieren, gilt es zunächst immer zu prüfen, ob sich der Decken Heizstrahler im Zweifel auch per Hand einstellen lässt. Denn wenn die Fernbedienung mal defekt sein sollte, kann man den Deckenheizstrahler auch ohne nutzen.

Auch ein Steckdosenadapter ist häufig bei der Ausstattung dabei. Dabei muss man darauf achten, dass der Adapter nicht zu schnell, vor allem im Außenbereich, kaputt geht. Einige Infrarot Deckenstrahler sind auch mit Beleuchtung erhältlich. Diese eignen sich besonders gut für die Terrassenüberdachung, den Wintergarten oder auch für die Badezimmerdecke.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass man sich die Montur einer zusätzlichen Lampe spart. Durch die unauffällige Bauart und die Position an der Decke erkennt man dadurch nicht einmal mehr, dass es sich um einen Deckenheizstrahler handelt. Häufig sind solche Infrarot Heizstrahler dimmbar, sodass man sich sein Ambiente anpassen kann.

Installation

Anders als die gewöhnlichen Heizkörper, werden Infrarot Deckenheizstrahler waagerecht angebracht. Um die optimale Sicherheit zu gewährleisten, ist es wichtig den richtigen Abstand und die korrekte Wattzahl für Deckenheizstrahler zu wählen. Dies unterscheidet sich je nach Größe und Preis des Heizstrahlers. Auch Bauteile, die einfach entflammbar sind, sollten genügend Distanz zum Infrarot Deckenheizstrahler aufweisen, auch wenn die Heizstrahler für die Decke ein geprüftes Sicherheitssiegel bekommen haben. Als optimal gilt eine Distanz zwischen 1,5 und 2,5 Metern.

Fazit

Zusammenfassend gibt es nur eins zu sagen: Infrarot Heizstrahler sind eine sehr beliebte Möglichkeit, um sich schnell und angenehm aufzuwärmen. Je nachdem, welchen Verwendungszweck man hat, kommen unterschiedliche Modelle in Frage. Aber es ist für jeden der passende Deckenheizstrahler dabei. Falls man also überlegt, sich einen Deckenheizstrahler zuzulegen, sollte man sich schon aus rein ökologischer Sicht für einen Infrarotstrahler entscheiden.