Infrarot Armatur

Infrarot Armatur

Armaturen im Badezimmer gehören ganz selbstverständlich dazu. Am Waschbecken werden sie besonders häufig genutzt, was leider auch dazu führt, dass sich dort Schmutz und sogar Keime wohlfühlen. Viele Eltern mit Kindern kennen es, dass die Kinder sich die Hände waschen sollen und die Armaturen danach einfach verdreckt sind. Was an den Kinderhänden war, ist dann teilweise auf den Armaturen. Aber auch in Pflegeeinrichtungen oder auch öffentlichen Einrichtungen sind die Armaturen am Waschbecken häufig verschmutzt und verkeimt. Mit Hilfe einer Infrarot Armatur lassen sich solche Probleme vermeiden. Der nachfolgende Artikel klärt einige Fragen rund um das Thema Infrarot Armatur.

Wie funktioniert ein Infrarot Armatur?

Infrarot Armaturen gehören zu den elektronischen Armaturen, genauer gesagt zu den optoelektronischen Armaturen. In der Armatur ist ein passiver Infrarotsensor eingebaut, der die Wärme von Händen und Armen wahrnimmt, sobald diese sich im Sichtfeld des Sensors befinden. Die Wärme wird über die Infrarotstrahlung übertragen, welche jeder von uns aussendet. Bei Infrarotstrahlen handelt es sich um nicht sichtbare Strahlen des elektromagnetischen Spektrums. Der Infrarotsensor funktioniert so als eine Diode, also als Sender, der diese Wärmewahrnehmung an eine Empfangsdiode weiterleitet.

Infrarot Armatur

Dadurch wird dann ein Magnetventil für eine vorher festgelegte Zeit geöffnet und das Wasser kann fließen oder aber der Wasserfluss geschieht so lange, wie die Wärmequelle im Sichtfeld des Infrarotsensors ist. Sobald die Zeit der Ventilöffnung abgelaufen ist beziehungsweise die Wärmequelle wie die Hände und Arme nicht mehr den Sensor tangiert, schließt das Magnetventil wieder und der Wasserfluss wird gestoppt. So ist es mit der Infrarot Armatur möglich, den Wasserfluss zum Händewaschen zu steuern, ohne dass dafür die Armaturen berührt werden müssen, was dann besonders hygienisch ist. Es steckt also eine einfache Funktionsweise dahinter, die aber mit viel Elektronik gespickt ist.

Weitere Informationen zum Thema Infrarotstrahlen erhalten Sie hier.

Wo werden Infrarot Armaturen eingesetzt?

Nicht nur zu Hause kann eine Infrarot Armatur problemlos eingesetzt werden. Im öffentlichen Leben sieht man sie häufig, weil sie eben kontaktlos funktionieren und so keine große Keimbelastung mitbringen. So werden Infrarot Armaturen sehr häufig in den Sanitärbereichen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder Reha-Kliniken eingesetzt. Zudem findet man die Infrarot Armaturen aber auch an Flughäfen oder in vielen öffentlichen Gebäuden der Stadt wie beispielsweise in Stadtverwaltungen. Prinzipiell kann die Infrarot Armatur überall dort zum Einsatz kommen, wo es ein Waschbecken gibt. Daher ist der Einsatzbereich auch sehr vielfältig.

Infrarot Armaturen lassen sich dank ihrer unkomplizierten Funktionsweise an vielen Orten und Situationen einsetzen. Im nächsten Abschnitt wollen wir Ihnen einen Eindruck davon vermitteln wie diese Einsatzbereiche aussehen können.

Eigenen vier Wände

In unseren eigenen vier Wänden gibt es unzählige Gelegenheiten bei denen wir uns die Finger im wahrsten Sinne des Wortes schmutzig machen können. Egal ob beim Kochen, beim Spielen mit den Kindern oder einfach nach der Verrichtung handwerklicher Arbeit. Die Finger können schmutzig werden und es kann sehr leider sein, wenn wir abgesehen, von den Fingern dann auch noch Armaturen säubern müssen. Für solche Situationen sind Infrarot Armaturen wie geschaffen. Wir halten die schmutzigen Finger kurz vor den Sensor und in wenigen Sekunden fließt sauberes Wasser aus dem Wasserhahn.

Medizinischen Einrichtungen

In medizinischen Einrichtungen dürfen Infrarot Armaturen nicht fehlen. Diese Einrichtungen haben es gemeinsam, dass sie Menschen beherbergen, die eventuell über ein geschwächtes Immunsystem verfügen und damit umso anfälliger für Keimbefall sind. Durch den Einsatz von Infrarot Armaturen kann die Vermehrung von Keimen unterbunden werden, da die Armatur selbst nicht berührt werden muss, um benutzt zu werden. Das hält die Keimbelastung auf einem niedrigen Niveau und schützt Patienten und Helfer.

Gaststätten

Gaststätten können ein wahrer Brutkasten für Keime sein. Viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen treffen zusammen. In einer geselligen Runde gibt man sich gerne die Hand, man unterhält sich. Es gibt ständigen regen Kontakt unter den Menschen. Spätestens, wenn die Gäste die sanitären Räume aufsuchen und auf dem Weg oder in den jeweiligen Räumen Ihre Keime verteilen, wünscht man sich eine Infrarot Armatur in Kombination mit guter Seife. Nachdem die Gäste die Hände kurz vor die Armatur halten wird das Wasser freigesetzt. Die Gäste waschen die Hände mit frischem Wasser und Seife und die Keime schrumpfen auf ein Minimum. Gaststättenbetreiber und Gäste sind geschützt.

Welche Infrarot Armaturen sind besonders gut?

Infrarot Armaturen kommen immer häufiger in Sanitärbereichen zum Einsatz. Nicht nur in öffentlichen Gebäuden, sondern auch in privaten Haushalten. Schließlich sind diese Armaturen sehr praktisch und hygienisch. Kein Wunder also, dass es auf dem Markt viele verschiedene Infrarot Armaturen gibt. Welche Armatur mit Infrarottechnik ist denn da die Beste? Diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht beantworten. Dennoch möchten wir Ihnen gerne zwei Produkte vorstellen, die überzeugend sind.

Grohe

Die Grohe Infrarot Armatur (Waschtisch) besteht aus hochwertigem Komposit-Polyme und wirkt daher auch sehr edel. Der eingebaute Infrarotsensor arbeitet gut und sorgt für eine gute bidirektionale Kommunikation. So wird das Magnetventil zuverlässig geöffnet und geschlossen. Zudem kann diese Infrarot Armatur bei Durchlauferhitzern genauso gut zum Einsatz kommen, wie bei Thermen und Speichern. Für offene Wasserbereiter ist die Infrarot Armatur von Grohe allerdings nicht geeignet.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Auralumr

Die Auralumr Infrarot Armatur ist aus Messing gefertigt und besitzt ebenfalls ein schönes Design. Durch den zuverlässigen Infrarotsensor wird der Wasserzulauf ganz einfach gesteuert. Natürlich ist diese Infrarot Armatur an den Anschluss für Warm- und Kaltwasser anschließbar. Auch ist die Infrarot Armatur ganz einfach zu reinigen, sodass sie immer ganz schnell hygienisch sauber gemacht ist. Die Montage ist recht simple. Betrieben wird die Infrarot Armatur entweder mit Akkus oder AA Batterien.

 

>>>  Auf Amazon ansehen <<<

 

Welche Infrarot Armaturen überzeugen in Tests?

In Tests konnten diverse Infrarot Armaturen ein überzeugendes Bild von sich abgeben. Dabei wird auch deutlich, dass Grohe als Hersteller wohl ganz gut ist. Neben der oben erwähnten Grohe Infrarot Armatur konnten auch noch andere Armaturen des Herstellers überzeugen. Zudem konnte auch die aquaSu® 78149 7 berührungslose Armatur Flash mit Sensor mit einer guten Verarbeitung, einem tollen Design und einer einfachen Montage punkten. Aber auch Infrarot Armaturen des Herstellers Fyeer haben in Tests überzeugen können, vor allem durch die zuverlässige Funktionsweise und einer sehr leichten Montage. So gibt es einige Infrarot Armaturen auf dem Markt, die lohnenswert sind.

Worauf sollte man beim Kauf einer Infrarot Armatur achten?

Vor dem Kauf einer Infrarot Armatur sollte man sich natürlich einige Gedanken machen, welche Armatur es sein soll, damit sich die Investition auch lohnt. Schließlich kosten Infrarot Armaturen in der Regel mehr als herkömmliche Armaturen. Dieses Ventil sollte natürlich präzise arbeiten und dabei möglichst auch geräuscharm sein. Die Verarbeitung der Infrarot Armatur sollte ein weiteres Kaufkriterium sein. Nur eine gute Verarbeitung bringt am Ende auch ein gutes Ergebnis. Auch das Design spielt sicherlich für manche Nutzer eine Rolle. Eine Infrarot Armatur ist schließlich auch in unterschiedlichen Designs erhältlich. Zudem muss die Batterielaufzeit passen und der Infrarotsensor sollte natürlich so funktionieren, dass es nicht erst mehrere Bewegungen vor dem Sensor braucht, bis das Wasser aus dem Hahn kommt.

Fazit zu Infrarot Armaturen

Infrarot Armaturen sind schon sehr praktisch und wohl auch deswegen zunehmend beliebter. Diese Armaturen bieten den großen Vorteil, dass sie selbst bei ganz schmutzigen Händen selbst nicht schmutzig werden. Schließlich funktionieren sie über einen Infrarotsensor, der das Wasser laufen lässt. Vor allem für Haushalte mit kleineren Kindern oder auch erkrankten Menschen, ist die Infrarot Armatur sehr gut geeignet. Eine Infrarot Armatur kommt ohne direkte Berührung aus. Darüber hinaus wird nur eine bestimmte Wassermenge aus dem Hahn ausgegeben. Das macht sie besonders hygienisch und umweltfreundlich.